Jahreshauptversammlung 2014

Die Jahreshauptversammlung 2014 des Kreisverbandes Heilbronn

Jahreshauptversammlungen werden meistens als Pflichtveranstaltungen betrachtet und größtenteils von wenigen Mitgliedern besucht. Das kennt man ja und ist auch beim Kreisverband Heilbronn der Landsmannschaft der Banater Schwaben nicht anders. Doch der Vorstand hat sich dieses Jahr etwas einfallen lassen, um hier entgegenzuwirken und mehr Teilnehmer für die Veranstaltung zu gewinnen. Es wurde das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden und diese Idee hat prima funktioniert. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein lockerer Singnachmittag gekoppelt und so kam es, dass sich zu der Veranstaltung auch Freunde aus dem Kreisverband Heidelberg und Stuttgart gesellten.

Bei der Jahreshauptversammlung am 16. März 2014 im Vereinshaus der Kleingärtner in HN-Böckingen blickten die Mitglieder und ihre Gäste auf ein vielseitiges und erfolgreiches Jahr zurück. In dem Bericht des Kreisvorsitzenden Anton Michels wurde über die Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten des Jahres 2013 berichtet und den Besuchern wurden in einer anschließenden Präsentation zu den jeweiligen Ereignissen auch noch passend dokumentierte Fotos gezeigt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und Landsleute im Jahr 2013 ging Vorsitzender Michels weiter auf die Arbeit des Kreisverbandes ein. Die vielfältigen Aktivitäten wurden kurz präsentiert, vor allem die sehr gut besuchten Veranstaltungen wie Tanzabende oder der Herbstausflug wurden hervorgehoben. Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern und allen Helfern und Spendern für die gute Zusammenarbeit und munterte zu einer zukünftig weiterhin guten, kooperativen und produktiven Zusammenarbeit auf. Mit der richtigen Einstellung zum eigenen Verein, wird das Ehrenamt so schnell zu einer wohltuenden gemeinsamen Tätigkeit, die hilft und Menschen zusammenbringt. Natürlich kann dies auch oft anstrengend und belastend sein, aber ein guter Verein gibt den Mitgliedern und Engagierten auch viel zurück.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden stellte Frau Anna Frombach ihren Kassenbericht des Vorjahres vor. Obwohl das verflossene Jahr wieder mit einem Minus in der Kassen abgeschlossen wurde, müssen sich die Mitglieder keinerlei Sorgen um den Weiterbestand ihres Vereins machen. Die Kasse des Kreisverbandes ist noch gut gefüllt, teilte Kassenprüfer Peter Kirchgässner mit, der bereits im Vorfeld die ordnungsgemäße und sauber geführte Buchführung geprüft hatte.

Bei den Aussprachen zu den Berichten gab es weniger Meinungsaustausch über das Verflossene, sondern vielmehr Ideen für die Zukunft. Stellvertretender Vorsitzender Stefan Mackert eröffnete den Vorschlag einer Beteiligung unseres Kreisverbandes an dem Baustein der Bundesgeschäftsstelle in München. Es wurden auch Wünsche zu einer Änderung oder Neugestaltung unserer Homepage geäußert. Eine Präsentation des Kreisverbandes auf der Webseite der Bundesstelle ist überfällig!

Unser Kreisverband möchte sich in diesem Jahr mit einer Fußballmannschaft beim DBJT-Verbandstag in Crailsheim beteiligen. Auch der erneute Versuch, eine Silvesterfeier auf die Beine zu stellen, wurde lebhaft diskutiert. Ein passender Saal muss noch gefunden werden, das hat oberste Priorität. Aber auch ohne Räumlichkeiten wurde vorsichtshalber schon mal die beim Heilbronner Publikum sehr beliebte Gruppe TOPKLANG reserviert.

Danach folgte eine sehr schöne, musikalisch umrahmte und von Helmuth Paul aufwendig gestaltete Dia-Show über die Veranstaltungen und Aktivitäten unseres Kreisverbandes aus dem vergangenen Jahr. Sehr gut angekommen ist auch die anschließende Foto-CD über die Banater Dörfer. Sehr einfach merkte man bei den Zuschauern, aus welchen Dörfern oder Gegend sie stammten.

Nachdem Susi ihre Singhefte verteilt und Hasi zum Akkordeon gegriffen hatte, ging es im zweiten Teil des Nachmittages bis in die späten Abendstunden lustig weiter.

Katharina Zornik

>> Zum Fotoalbum.