Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisverbands Heilbronn

 Am 18.03.12 fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Heilbronn mit Neuwahlen des Vorstands in Heilbronn-Böckingen statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Anton Michels gab es zunächst Kaffee und Kuchen, um sich auf einen gemeinsamen Nachmittag einzustellen. Der Kuchen wurde dankenswerterweise von einigen Teilnehmern gespendet. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden Anton Michels, der Kassiererin Anna Frombach sowie der Kassenprüferin Christine Haas über die vergangenen Jahre.

Laut dem Bericht des Vorsitzenden hätten die Vorstandsneuwahlen bereits 2010 erfolgen müssen, doch durch verschiedene Umstände, die das Vereinsleben eine gewisse Zeit etwas erschwerten, wurden diese zunächst verschoben. Das Vereinsleben an sich verliefe positiv. Natürlich sei auch beim Kreisverband Heilbronn die Mitgliederzahl leider rückläufig, aber laut der Statistik ist diese Rückläufigkeit mehr durch Todesfälle als durch Austritte vom Verein bedingt. Zum 01.03.12 hatte der Kreisverband Heilbronn 256 Mitglieder.

Obwohl gewisse Veranstaltungen wie beispielsweise das jährliche Grillfest im Sommer aus dem Jahresprogramm gestrichen wurden, sei die Nachfrage der Mitglieder immer noch sehr groß für die übrigen Termine, die der Kreisverband im Jahresverlauf anbietet. So kommen vor allem die Brotsackbälle, Wallfahrten, Herbstwanderungen und Herbstausflüge über mehrere Tage noch immer sehr gut an und sind bei den Mitgliedern beliebt.

Zu den Berichten hatten die Sitzungsteilnehmer die Möglichkeit einer Aussprache, die auch von vielen genutzt wurde. Es kam vor allem der Wunsch auf, dieses Jahr wieder einen Silvesterball zu organisieren. Diesem Wunsch wird der neu gewählte Vorstand im Rahmen seiner Möglichkeiten nachkommen.

Nachdem der Vorstand auf Vorschlag von Heiko Stefan einstimmig mit Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet wurde, wurde unter der Wahlleitung von Heiko Stefan der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender: Anton Michels; stellvertretender Vorsitzender: Stefan Mackert; Schriftführer: Arnold Lanyi; Kassiererin: Anna Frombach; Kulturreferentin: Lotte Balthasar; Organisation: Helmuth Paul; technischer Bereich: Anton Flohr; Jugendreferentin: Melanie Zimmermann; Internet/Homepage: Engelbert Huth. Die Kassenprüfer Christine Haas und Peter Kirchgässner wurden in ihrem Amt bestätigt.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig mit der Enthaltung des jeweiligen gewählten Mitgliedes gewählt und nahmen ihr Amt dankend für das entgegen gebrachte Vertrauen an.

Dank gebührt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Monika Hüpfel sowie Bruno Schorsch, die viele Jahre stets für ihren Verein da waren und das Vereinsleben aktiv bereicherten. Beide stellten sich nicht mehr zur Wahl. Monika Hüpfel übte das Amt der Kulturreferentin aus und Bruno Schorsch kümmerte sich rund um die organisatorische Dinge.

Der Kreisverband bedankt sich außerdem bei allen Teilnehmern, die ihren Sonntagnachmittag für die Jahreshauptversammlung opferten und dadurch ihr Interesse am Verein bekundeten.

Auf eine weitere gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren wird gehofft.

 

Melanie Zimmermann