AOK Radsonntag 2012

Natürlich mobil – AOK Radsonntag

Eine lustige Fahrradtour

Jährlich am 3. Sonntag im Juni findet der bei unseren Landsleuten bekannte und beliebte Fahrradsonntag statt. Von Heilbronn bis Mosbach steht ab 8 Uhr bis 18 Uhr den Radfahrer die gesperrte B27 zur Verfügung. Traumhafte 34 Kilometer glatte, breite und asphaltierte Strecke liegen vor den Freizeitsportlern.

Da es am Sonntag, den 17. Juni 2012 in Heilbronn regnete, war unsere Gruppe nicht so groß wie sonst die Jahre. Doch die Wettervorhersagen stimmten uns optimistisch und die paar Regentropfen konnten die gute Stimmung nicht stören. Getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, höchstens schlechte Kleidung trafen wir uns bei der Experimenta in Heilbronn, wo wir um 9 Uhr gestartet sind.

 Alle entlang der Strecke liegenden Gemeinden begleiten den Tag mit zahlreichen Veranstaltungen. Und die AOK sorgte unterwegs mit Getränken und Obst für die müden Radlerbeine. So haben wir auch öfters mal halt gemacht, um eine kleine Verschnaufpause, oft bei Live-Musik einzulegen. Allmählich ließ der Regen nach und wir konnten unsere Regenjacken ablegen.

Das Mittagesen nahmen wir in Mosbach ein. Nach einer gemütlichen Mittagspause sind wir dann wieder Richtung Heilbronn geradelt. Nun strahlte die Sonne und es waren viel mehr Radler, Skater und Inliner unterwegs als heute Morgen. Lustig war es auch, immer wieder Leute auf außergewöhnlichen Fahrmobile zu sehen.

In Gundelsheim machten wir eine Kaffeepause. Danach fuhren wir zurück nach Heilbronn. Unterwegs wurde unsere Gruppe kleiner, da die Neckarsulmer oder Biberacher nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück fuhren. Der Rest machte den Abschluss bei herrlicher Abendsonne im Biergarten Hagebucher.

Der Radsonntag war doppelt interessant: Zum einen wurde dieGesundheit durch regsame Bewegung gestärkt. Zum anderen ist es immer wieder schön, mit Freunden unterwegs und aktiv zu sein und dabei jede Menge Spaß erleben.

Katharina Zornik