Herbstwanderung 2012

Herbstwanderung2012

Heilbronner Herbstwanderung

Strahlender Sonnenschein, reizvoller Naturpark und viele gut gelaunte Wanderer prägten das Bild des diesjährigen Herbstausflugs der Heilbronner Donauschwaben. 27 Teilnehmer, darunter vier Gäste aus Böblingen, folgten der Einladung am 9. September 2012 in das Zabergäu. Ausgangspunkt der Wanderung war der Stau- und Badesee Ehmetsklinge.

Der See liegt in einer traumhaften Landschaft, eingebettet zwischen Stromberg und Heuchelberg und ist auch dank der Seewanderwege ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Wanderer als auch für Badegäste. Das erste Wegstück führte am See entlang, durch die hübsch angelegte Liegewiese. Beim Anblick der badenden Gäste und in Anbetracht des herrlichen Wetters bereuten viele von uns, den Badeanzug nicht dabei zu haben. Der nächste Abschnitt des Sees ist für Badegäste gesperrt, hier kommt der Naturfreund auf seine Kosten. Das Südufer ist Naturschutzgebiet. Danach führte uns unser Weg über Felder und Weinreben an einem Fischteich vorbei.

Am Waldrand angekommen legten wir im Schatten eine kurze Pause ein, bevor wir dem Lehrpfad durch den Wald folgten.Der nächste Höhepunkt der Wanderung war der Katzenbachsee. Auch dieser See war von vielen sonnenhungrigen Badegästen in ungewöhnlichem Outfit besucht, was zu unserer Erheiterung beitrug. Die Mittagspause machten wir in der Sportgaststätte am See. Bei kühlem Bier, Hähnchen, Schnitzel und Salat saßen wir in der schattigen Laube und genossen das Beisammensein. Der weitere Weg führte uns durch den Ort Zaberfeld. Der Zaber folgend kamen wir an das Naturspielgelände, dessen Wassertretbecken viele für eine Erfrischung nutzten. Bevor wir den letzten Teil der Wanderung antraten, wurden zur Ehre des Tages ein paar Gruppenbilder geschossen. Gegen 14:30 Uhr schloss sich unser Seen-Rundwanderweg und wir erreichten den Ausgangspunkt wieder.

Es war ein herrlicher Tag, nicht nur dank des traumhaften Wetters und der idyllischen Landschaft, sondern auch dank der geselligen Runde, Großteils Kowatschier, die sich zu diesem Ausflug eingetroffen hat.

Hilde Paul

Herbstwanderung2012b