Weihnachtsfeier 2012

Stimmungsvoll und besinnlich

Am Sonntag, den 16.12.2012 um 15 Uhr begann die Weihnachtsfeier der Banater Schwaben im katholischen Gemeindezentrum in Heilbronn. Diese war ca. 125 Personen sehr gut besucht. Die Feier wurde mit dem Lied „Tochter Zion“ eröffnet. Das Quartet Erich Wenzel, Johann Sterbling, Roland Hofreuter und Bernd Schwingel sorgten für das musikalische Rahmenprogramm.

Vorstandsvorsitzender Toni Michels begrüßte die Gäste, zur letzten Veranstaltung des Jahres, der Abschluss eines bewegten Jahres. Das reichliche und vielfältige Kuchenbuffet mit 18 Kuchen, die alle von den Vereinsmitgliedern gespendet wurden, warte auf den Verzehr. Nach der ersten Stärkung der Gäste mit Kaffee, Kuchen und Wein wurden gemeinsam die schönsten klassischen Weihnachtslieder gesungen. Resi Mackert, die die „Chorleitung“ übernommen hatte, trug anschließend das Gedicht: „Die Nacht vor heilig Abend“ vor.

Mittlerweile erwarteten die Kinder voller Ungeduld den Weihnachtsmann. Dieses Jahr war es Seppi Bako, der diese Rolle übernommen hatte und den Kindern die Geschenke überreichte. Die Organisation und die Vorbereitung der Päckchen für die Kinder wurde von Lotte Balthasar übernommen. Doch wurden nicht nur die Kinder beschenkt, sondern auch die Erwachsenen wurden mit kleinen Süßigkeiten beschenkt.

Toni Michels hielt einen kurze Zusammenfassung der Ereignisse im Jahr 2012 und ein Ausblick ins Jahr 2013 (Weltrekord im Polka Tanzen, Ausflug nach Amsterdam und der schwäbische Nachmittag). Auch wurde gemeinsam all jener mit einer Schweigeminute gedacht, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Danach zeigte Helmuth Paul einen Film vom diesjährigen Ausflug in den Bayrischen Wald und so klang der gemeinsame Nachmittag aus.

Fazit: Es war ein stimmungsvoller Nachmittag mit viel Spaß und gemeinsamem Lachen, aber auch ganz besinnlich in Vorfreude auch das anstehende Weihnachtsfest.

Renate Heidi Bayerle

>> Zum Video.