Brotsackball 2009

Bis die Tanzfläche glüht

Der Brotsackball des Kreisverband Heilbronn

Tolle Party, tolles Publikum, tolles Fest-Ambiente: Das war das Fazit von zwei Jugendlichen, die zum ersten Mal bei einem Brotsackball des Kreisverbandes Heilbronn dabei waren. Dabei war die Veranstaltung nicht ausverkauft, was der gewohnt guten Stimmung bei derartigen Veranstaltungen keinen Abbruch tat.

Vielfältig und über diverse Medien wurde zum Brotsackball am 25. April 2009 in die Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen geladen. Nicht zuletzt wurde der Ball von Moni als Event bei wer-kennt-wen reingestellt und es gab gar viele Anmeldungen darauf. Diese Seite scheint wie geschaffen für unsere Landsleute zu sein.

Die Tische waren wieder reichlich gedeckt und von Finanz- oder Wirtschaftskrise war an diesem Abend nichts zu spüren, wenn diese Themen auch unter den Leuten angeschnitten wurden und man sich über Kurzarbeit unterhielt. Anderseits konnte man auch gut beobachten, dass es immer mehr Landsleuten um eine sogenannte Wellness geht, ihr körperliches Wohlbefinden scheint eines der vordersten Ziele im Leben zu sein. Auch hier geht man mit der Zeit. Oder kommt man in die Jahre?

Viel Lob bekam die Gruppe TOPKLANG, die mal wieder den Abend in bekannter Weise bestritt. Dabei wurde im Laufe des Abends für jeden Musikgeschmack etwas geboten und man war sich schnell einig: Die Band hat sich gesteigert! Bestens angekommen ist auch die Reihe neuer Schlager, die die Band erstmals an diesem Abend vorgeführt haben. U. a. Küss mich, küss mich von Kristina Bach oder Wer ist dieser DJ von Anna Maria Zimmermann, gesungen von Moni oder Ich hab in einer Nacht… von Tony Marshall gesungen von Franz. Seit geraumer Zeit hat die Band auch ihre eigene Homepage, auf die im Laufe des Abends mehrfach hingewiesen wurde. Sie sind zu finden unter: www.topklang-band.de

Normalerweise neigen weder Gastgeber noch Gäste eines Tanzabends ja dazu, ihr eigenes Fest nicht in zu schlechtem Licht erscheinen zu lassen. Doch in diesem Fall hatte es tatsächlich keiner übertrieben. Die Veranstalter und die Musikanten haben sich um einen gelungenen Abend bemüht und die Tänzer verloren bis morgens um 3 Uhr jede Menge Schweiß auf der Tanzfläche. Die Stimmung im Saal hätte nicht besser sein können.

Mit einer super Polonaise verabschiedete man sich in den frühen Morgenstunden. „Wiederholung erwünscht“ sagte einer beim Gehen. Der Kreisverband Heilbronn hat wohl noch Potential, was die Unterhaltungsmöglichkeit unserer Landsleute angeht.

Katharina Zornik

>> Zum Video.