Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier2014_Kopfgrafik

 

Weihnachtszeit – die schönste Zeit des Jahres

Die Weihnachtsfeier unseres Kreisverbandes gehört seit Jahren zu den Veranstaltungen, die das Vereinsleben mitprägen und war auch in diesem Jahr als besinnlicher Jahresausklang von vielen Vereinsmitgliedern sehr gut besucht. Die alljährige Weihnachtsfeier des KV Heilbronn fand in diesem Jahr am 07.12.2014 ab 15:00 in dem weihnachtlich geschmückten Gemeindehaus „Heilig Kreuz“ statt. Duftende Tannenzweige, schimmernde Weihnachtskugeln, Kerzenschein und ein anmutiges Programmblatt schmückten die Tische.

Die Weihnachtsfeier wurde musikalisch durch Landsmann Erich Wenzel (Jahrmarkt) und seinen drei Kollegen vom Musikverein Hohenlohe eröffnet. Die anschließende Begrüßungsrede unseres Vorsitzenden Toni Michels und seine Gedanken zum Advent stimmten uns in diesen besinnlichen Nachmittag ein. Toni Michels stellt den strengen, von Bußen geprägten Advent aus der Vergangenheit der heutigen, von Feiern und freudigem Erwarten geprägten Zeit gegenüber und hinterfragt den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes – nicht zuletzt den Sinn für unseren Verein. An dieser Stelle ging ein inniges Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben. Ein Extradank an alle Spender, besonders aber an die Kuchenspenderinnen, die sich dieses Jahr mal wieder besonders bemüht haben.

Toni Michels begrüßte danach den Überraschungsgast Frau Barbara Novak, Vorsitzende des Heimatvereines Kraichgau-Sanktanna. Frau Novak fand in ihrer Begrüßungsrede einige warmherzige Worte zu unserem Vereinsleben und lud zu dem Brauchtumsabend am 12. September im Bürgerzentrum Bruchsal und zu dem Landesfestumzug am 13. September 2015 in Bruchsal ein.

Mit Kaffee und Kuchen – bei den 21 verschiedenen köstlichen Kuchen und Torten fiel einem die Auswahl sehr schwer – umrahmt von weihnachtlicher Musik durch unser Quartett ging es gemütlich weiter.

Der Jahresrückblick wurde durch eine Gedenkminute an unsere Verstorbenen eröffnet. Wir können am Jahresende mit dem Ausklang der Weihnachtsfeier auf zehn Veranstaltungen zurückblicken. Von allen Veranstaltungen gibt es Fotos und Berichte auf unserer neuen Homepage. Eine sehr gelungene Veranstaltung war unser Herbstausflug nach Luxemburg und der Dirndlball im Oktober, ein Tanzabend mit Superlativen. Beim Ausblick in das kommende Jahr stehen einige Punkte im Vordergrund: der 51. Geburtstag unseres Kreisverbandes, Neuwahlen der Vorstandsmitglieder, Herbstausflug, Dirndlball.

Der nächste Punkt stand nicht im Programm, es sollte eine Überraschung sein! Anna Frombach bat nun Toni Michels nach vorne und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz, für sein Herzblut und Engagement mit dem er sich für unser Vereinsleben einbringt. Da dies alles ohne die volle Unterstützung seiner Frau Waltraut nicht möglich wäre, wird auch sie nach vorne gebeten. Stefan und Theresia Mackert überreichten nun kleine Aufmerksamkeiten an beide. Toni Michels bedankte sich wiederum bei Helmuth Paul für seine umfangreiche Arbeit als „Hausfotograf“ mit einer Weinkollektion „Reise um die Welt“ .

Ein weiterer Gast war die Buchautorin Anna Schauer, gebürtig aus Darowa, die ihr Kinderbuch „Meine schönsten Kindergeschichten“ vorstellte. Das Buch enthält 14 Geschichten und ist mit selbst gemalten Bildern ausgestattet.

Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne gemeinsames Singen? Unter der Leitung von Theresia Mackert und mit musikalischer Begleitung vom Quartett war das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ eine passende Eröffnung. Zwischen den Liedern wurden Gedichte von Anna Frombach, Theresia Mackert und Lotte Balthasar vorgetragen. Mit „Alle Jahre wieder“ zieht der Weihnachtsmann, gespielt von Seppi Bako, ein. Es folgen die beliebten Weihnachtsklassiker wie „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Jingle bells“, letztes gesungen von Lenny und Isabella Hertner. Auf die Aufforderung des Weihnachtsmannes hin trugen beide auch das Gedicht Holler Poller Rumpelsack vor. Der Weihnachtsmann bescherte alle Kinder reichlich – die Geschenke wurden liebevoll von Lothe Balthasar vorbereitet – und sogar für die Erwachsenen hatte er Süßigkeiten dabei! Der ergreifendste Augenblick war zweifelsohne der Moment als die Lichter ausgingen und bei Kerzenschein „Stille Nacht“ angestimmt wurde.

Der folgende Programmpunkt ist auch schon Tradition geworden: Helmuth Paul präsentierte einen Kurzfilm über den Herbstausflug nach Luxemburg, bei dem vor allem die besonders gute Stimmung die an diesen drei Tagen herrschte, hervorgehoben wurde.

Nachdem der Nachmittag musikalisch mit dem „Andachtsjodler“ abgeschlossen wurde, saß man noch in geselliger Runde beisammen. Gemütlich verweilen, ein bisschen erzählen und die Alltagssorgen für einen kurzen Zeitraum vergessen – bei unserer Weihnachtsfeier gab es dazu reichlich Gelegenheit und war dank der abwechslungsreichen Programmpunkte ein kurzweiliges Ereignis.

Nicht von ungefähr wird diese Zeit als die schönste Zeit des Jahres genannt.

Hilde Paul

Zu den Fotos

Weihnachtsfeier2014_Fußgrafik