Maiandacht 2008

Es ist Sonntag, der 25. Mai 2008 kurz nach 17 Uhr und der Platz vor der Hl. Kreuz Kirche im Eulenweg in Heilbronn – Böckingen füllt sich mit Leuten. Aus allen Orten des Landkreises kommen Leute zu der Maiandacht des Kreisverbandes Heilbronn.

Pfarrer Peter Zillich kommt als zentrale Figur gegen halb sechs in den Parkplatz eingefahren und schon scharen sich die Leute um ihn. Zugeneigte Begrüßungsworte folgen, man freut sich über sein Kommen. Zwischen den Begrüßungen findet Pater Zillich noch Zeit, um organisatorische Fragen zu stellen, Anweisungen zum Ablauf der Maiandacht zu geben und sich nach der Kirche zu erkundigen.

Es ist bereits die dritte Maiandacht der Banater Schwaben im Landkreis Heilbronn, aber zum ersten Mal in der Hl. Kreuz Kirche in Böckingen. Dabei wollen wir bei dieser Maiandacht gemeinsam nach altem Brauch die Mutter Gottes verehren, die altbekannten Marienlieder singen und unseren Glauben, das Christentum aktiv in der Gemeinschaft erleben.

Auch viel Besinnliches wurde geboten: In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Zillich nicht nur an die vergangene Zeit im Banat und die Wallfahrten nach Maria Radna. Er spricht viel über den Glauben, der in unserem Leben ein solides Fundament sein soll, auf welches wir uns verlassen können. Er gibt uns Kraft in schwierigen Situationen.

Wie immer hatte Pfarrer Zillich auch sein Akkordeon dabei und sang eines seiner Lieder vor. Und weil sein Lied sehr gut ankam, die Gemeinde die vorbereiteten Marienlieder ergeben mitsangen, wurden immer wieder neue Lieder angestimmt. Somit wurde es eine sehr lange, dafür auch sehr schöne und innige Maiandacht.

Katharina Zornik