Bericht Silvester 2014

Mit Schwung ins Neue Jahr

Am Samstag, den 27. Dezember 2014 hat es im Landkreis Heilbronn heftig geschneit. Somit war an Silvester Winterromantik angesagt und die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Man konnte die kalte und reine Luft riechen und der Schnee knisterte unter den Schuhen, als bereits vor 19 Uhr die ersten Gäste an der Stettenfels-Halle in Untergruppenbach zur Silvesterfeier eintrafen. Das Silvesterfest ist für alle Menschen eine schöne Tradition und bietet Anlass zum Feiern. Und so feierten rund 150 Banater Schwaben aus dem Kreisverband Heilbronn zusammen mit den Siebenbürger Sachsen den Silvesterball 2014.

Daniel Salmen mit seinen Musikantenfreunden und einem harten Kern von Helfern hatte ganze Vorarbeit geleistet: Alles Notwendige organisiert, aufgestuhlt, die Halle in ein Festkleid gesteckt und auch für den Sekt und den Catering gesorgt. Die Gäste waren festlich gekleidet, manche der jungen Damen trugen schulterfrei, andere wiederum Kleider mit besonders auffälligen Schnitten, die zudem in vielen Farben schillerten. Aber es dominierte die Farbe Schwarz. Die Herren glänzten mit Jackett oder Anzug. Und auf den Tischen glitzerte die Silvester-Deko.

Empfangen wurden die Gäste an der Theke im Foyer mit einem Glas Sekt. So fiel die Begrüßung besonders harmonisch aus. Man kennt sich, man trifft sich mit Freunden, man feiert mit Gleichgesinnten. Ab 20 Uhr wurde das Essen serviert. Die Mitarbeiter vom Partyservice Schaaf aus Lauffen a. N. hatten drei Stände aufgestellt, wo sie den Gästen ihre Köstlichkeiten anboten. Somit ging die Essensausgabe trotz der vielen Leuten in der Halle zügig voran. Und entsprechend einem Festmenü wurde nur Leckeres serviert. Was den Besuchern auch besonders schmeckte und keinen Wunsch offen ließ.

Gut gestärkt traute man sich später auf die Tanzfläche. Die bestens bekannte Gruppe Amazonas-Express mit ihrem Frontmann Jürgen Dörr hatte es nicht schwer, mit aktuellen Chart-Hits und bekannten Liedern die Stimmung in der Halle zum Kochen zu bringen. Mit einer guten Mischung von volkstümlichen Melodien und Schlagern zogen die sechs Musiker die Tänzer in ihren Bann. Der Funke sprang schnell über und das Partyvolk ließ sich von der guten Stimmung mitreißen.

Kurz vor Mitternacht wurden bereits die ersten Böller gezündet und Raketen in den Himmel geschossen. Andere warteten mit Digitaltechnik darauf, um sekundengenau auf das neue Jahr anzustoßen. Es ist nicht zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Oder empfinden wir nur in der Silvesternacht, wie sehr uns die Zeit durch die Finger gleitet? Wie feiner Sand, den man in der Hand zu halten versucht und es doch nicht gelingt? Zweitausendvierzehn ist verflossen wie Nichts. Und dann hieß es endlich: Prosit Neujahr! Es war ein herzliches Umarmen, Zuprosten und Gratulieren zum Neuen Jahr. Besser sollte es werden als das Verflossene! Und schöner! Und glücklich wollen wir werden! Und Frieden haben!

Gut angekommen im neuen Jahr bewegte uns alsbald das Zukünftige. Denn der Beginn eines neuen Jahres ist ein beliebter Zeitpunkt um gute Vorsätze zu planen und Veränderungen zu schmieden. Und bestimmt ist so manchem die Frage durch den Kopf gegangen: Was wird mir das neue Jahr bringen?

In diesem Jahr stehen wieder Vorstandswahlen in unserem Kreisverband an. Es werden sich Änderungen ergeben. Neue Ziele wollen wir uns setzen. Aber auch Altbewährtes erhalten. Und unserem Verein weiterhin die Treue halten. Auch darüber wurde debattiert und diskutiert.

Danach wurde getanzt und in ausgelassener Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Band hat eben das gewisse Etwas, das zu einer guten Party führt! „Auch das Zuschauen macht hier Spaß“ meinte ein bereits müder Tänzer. Dass zwischendurch immer wieder Sonderwünsche erfüllt wurden spricht für die gute Stimmung im Saal, aber auch für die Nähe der Musikanten zu ihren Fans.

Wie wir unsere gesetzten Ziele erreichen werden, bleibt erst mal schleierhaft. Deswegen gehören sie zum Jahreswechsel einfach dazu: Die Glücksbringer! Jeder setzt auf seine Favoriten und hofft innig auf dessen Gunst. Das vierblättrige Kleeblatt oder das Hufeisen, ein Schweinchen oder ein Marienkäfer oder auch der Schornsteinfeger verhelfen uns im Neuen Jahr zum Glück und dem Erreichen festgesetzter Ziele. In diesem Sinne wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr,

Katharina Zornik