AOK Radsonntag 2008

Rund 25.000 Teilnehmer auf Rädern und Rollen, schätzt Bernhard Winkler, nutzten trotz des bedeckten Himmels und vereinzelter Regentropfen am Sonntag, den 15. Juni, die Gelegenheit, autofrei von Heilbronn über Bad Friedrichshall und Gundelsheim nach Mosbach zu gelangen. Auch mehrere Banater Schwaben waren in einer Kleingruppe an diesem Sonntag unterwegs. Start und Ziel in Heilbronn war uns die Untere Neckarstraße.

 Von Omas altem Drahtesel bis hin zum windschnittigen Rennrad war beim 10. Radsonntag alles vertreten, was mindestens zwei Räder hat und ohne Benzin läuft – „Natürlich mobil“ lautete deshalb auch das diesjährige Motto. Dank des Schulterschlusses mit dem Neckar-Odenwald-Kreis und der Stadt Mosbach steht den Radlern und Inlinern aus dem Heilbronner Land mit der B 27 eine 34 Kilometer lange verkehrsfreie Strecke zur Verfügung, freut sich Arnold, der gemeinsam mit seiner Frau kräftig in die Pedalen tritt. Gestärkt hat man sich unterwegs an den Versorgungsständen der AOK Heilbronn, wo Äpfel und Bananen verteilt wurden.

In Mosbach wurde eine längere Mittagspause gemacht und wir kehrten zum Mittagessen ein. Mosbach veranstaltete ein „Natürlich-Mobil-Fest“ auf dem Marktplatz mit viel Musik,  SWR 4-Livesendung, Infoständen und Gewinnspielen. Mit dabei war auch unsere Mara Kayser, deren Gesang wir gerne zuhörten.

Viele Vereine entlang der Strecke versorgten die Teilnehmer mit Erfrischungen und Speisen. So wurde auf dem Rückweg noch eine kurze Kaffeepause eingelegt. Schade nur, dass das Wetter in diesem Jahr nicht richtig mitspielte. Nächstes Jahr wird es bestimmt besser!

Katharina Zornik