Bericht Lustige Schwaben

Lustige Schwaben

Am Samstag, den 29.11.2014 fand im TSV-Sportheim in 74257 Untereisesheim ein Treffen der Lustigen Schwaben statt. Diese Gruppe setzt sich zusammen aus Menschen, welche die Kultur und Traditionen der Donauschwaben aufrecht erhalten.

Insgesamt waren an diesem Abend Leute aus drei Ländern vertreten. Und aus Baden-Württemberg aus sieben Kreisverbänden. Es war ein gemütlicher Abend, mit gutem Essen, viel Unterhaltung und der Gesang durfte auch nicht fehlen. Einen großen Beitrag zur guten Unterhaltung und einem geselligen Abend leisteten Hasi Sterbling mit seinem Akkordeon und Helmuth Paul an der Trompete. Was mit gemeinsamen Singen begann mündete schnell in Schunkeln und Tanzen und gipfelte in einer nicht enden wollenden Polonaise.

An diesem Abend feierten wir auch den Geburtstag von Robert Filippi dem Vize-Präsident der Donauschwaben in den USA. Aus Babaz/Ungarn war noch mit dabei Zoltan Treitz mit seiner Tochter Adrienn, die in Heilbronn als Lehrerin arbeitet. Auch Franz Magamoll Vorsitzender im Kreisverband Pforzheim mit Gattin und Hans Winze, Vorsitzender der HOG Darowa war extra aus Spaichingen mit Ehefrau, Sohn und Schwiegertochter angereist. Wer natürlich nicht fehlen durfte war Stefan Ihas (aus Vajska, dem ehemaligen Jugoslawien stammend) Präsident des Weltdachverbandes der Donauschwaben zusammen mit seiner Lebensgefährtin Anna Fernbach , die Schriftführerin des Weltdachverbandes der Donauschwaben ist. Der Kreisverband Heidelberg war mit zwei Vorstandsmitgliedern vertreten und der Kreisverband Heilbronn mit vier Vorstandsmitglieder!

Ein besonderes Dankeschön an Susi und Seppi Bako, die für uns den Abend so gut organisiert haben. Wir hoffen auf noch viele solcher schöner Abende mit Freunden, welche international vertreten sind.

Astrid Eberhardt