Jahreshauptversammlung 2007

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisverband Heilbronn

Nach drei Jahren Organisation des Kreisverbands Heilbronn stand wie immer eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bevor. Diese wurde am 6. Mai 2007 im Vereinshaus der Kleingärtner in Heilbronn – Böckingen gehalten.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden durch den ehem ersten Vorsitzenden Anton Michels, wurde erst mal der kleine Hunger durch den von einigen Teilnehmerinnen gespendeten Kuchen gestillt. Erst dann ging der offizielle Teil der Tagesordnung los, beginnend mit dem Bericht des Vorsitzenden, in dem er eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Jahres machte: Der 274 Mitglieder zählende Kreisverband habe zwar eine Personell sinkende Tendenz, aber dennoch wurden im Jahre 2006 zwanzig verschiedene Termine organisiert bzw. wahrgenommen. Von neunzehn Veranstaltungen stehen Berichte auf unserer Homepage und von siebzehn auch Bilder dazu. Er erinnerte u. a. nicht nur an die Teilnahme am Landestrachtenfest in Göppingen, sondern wies auch auf das diesjährige Landestrachtenfest in Ingolstadt hin, an dem der Kreisverband Heilbronn wieder mitwirken möchte. Die Tanzabende, v. a. der Brotsackball und die Silvesterfeiern, seien bisher immer recht gut besucht gewesen. Alle Busausflüge waren ausgebucht und die Wanderungen hätten jedes Mal mit einer nennenswerter Anzahl stattgefunden. Guter Anklang findet auch stets das Fußballturnier, welches in diesem Jahr eigentlich hätte ausfallen sollen, aber auf Druck und Nachfrage der Fußballfreunde nun doch zustande kommt. Eher schlecht besucht waren der Kinderfasching und die Fahrradtouren. Auch an die Maiandacht 2006, die damals zum ersten Mal organisiert wurde, blickte man an diesem Tag zurück und weil so viele Leute teilnahmen, wird sie auch dieses Jahr wieder in Heilbronn organisiert.

Anschließend verschaffte Kassiererin Anna Frombach einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2004 bis 2007. Im Anschluss bestätigte Kassenprüfer Peter Kirchgässner die gute und übersichtliche Kassenführung.

Bei den Aussprachen wurden verschiedene Themen durch Wortmeldungen angesprochen, darunter der Kassenbericht, diverse Veranstaltungen und die Silvesterfeier 2007/08. Auf mehrfachen Wunsch wird eine Singnachmittag für den Herbst geplant.

Die Entlastung des alten Vorstandes erfolgte durch Sepi Bako und wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Die Neuwahlen wurden ebenfalls von Seppi Bako geleitet. Es gab bei den Vorschlägen jeweils keine Gegenstimmen und der alte Vorstand bleibt in derjenigen Besetzung auch für die nächsten drei Jahre erhalten: Anton Michels (1. Vorsitzender), Stefan Mackert (stellvertretender Vorsitzender), Arnold Lanyi (Schriftführer), Anna Frombach (Kassiererin), Monika Hüpfel (Kulturreferentin) Anton Flohr (Techn. Bereich) und Bruno Schorsch (Organisation) Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Melanie Zimmermann, die das Amt einer Jugendreferentin im Kreisverband übernimmt. Die Homepage wird weiterhin von Engelbert Huth (sepp) gepflegt. Sportwart bleibt Robert Stubert.

Peter Kirchgässner und Christine Haas wurden als Kassenprüfer wiedergewählt. Dank gebührt den Organisatoren, dem alten bzw. neuen Vorstand, den Kuchenspendern sowie Herrn Andreas Fuß, der im Anschluss an den öffentlichen Teil mit seinem Akkordeon für unterhaltende Musik sorgte und die Sänger bei den Liedern begleitete.

Der Kreisverband hofft auf eine weitere gute gemeinsame Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Melanie Zimmermann, Eppingen