AOK Radsonntag 2007

Spaß auf Rädern

Am Sonntag, den 17. Juni 2007, war es wieder soweit: Die B 27 zwischen Heilbronn und Mosbach verwandelte sich in eine der längsten autofreien Strecken in Baden-Württemberg und gehörte ganz allein den Radlern und Skatern. Die AOK Heilbronn hatte die 34 Kilometer lange Strecke markiert, auf der Alt und Jung mit dem Rad oder mit Inline-Skates pendeln konnte. Auch wir haben in einer Gruppe als Banater Schwaben an dieser Radtour teilgenommen.

Wir trafen uns um 9:30 Uhr an der Unteren Neckarstraße an der Cluss-Brücke, wo der offizielle Start der Tour war. Von dort aus war die Strecke zur B 27 für Autos gesperrt und für Radler und Skater ausgeschildert – und dann hatten die Freizeitsportler die ganze B 27 für sich allein.

Eine glatte, breite und asphaltierte Strecke und das bei herrlichem Sonnenschein! Ein Traum für uns Radler. Damit die strapazierten Beinen ab und an eine kleine Pause bekommen, hielten wir unterwegs immer mal bei den zahlreichen Festen und Aktionen: zum Beispiel beim Brückenfest in Bad Wimpfen, oder dem Waldfest in Offenau. An den Verpflegungsstationen der AOK stärkten wir uns mit Obst.

Gegen 13 Uhr sind wir dann in Mosbach angekommen. Hier gönnten wir uns eine längere Mittagspause. Unser Mittagsessen nahmen wir im Ratskeller ein, weil es dort so angenehm kühl war. Später waren wir noch auf dem Marktplatz und haben die SWR4 Sendung verfolgt.

Der Nachhauseweg entpuppte sich dann doch etwas schwieriger, weil das lange Sitzen im Sattel nicht jedem liegt. Wir sind aber gut und wohlbehalten nach 18 Uhr in Heilbronn eingetroffen mit der Zufriedenheit eines schönen und erlebnisreichen Tages.

Waltraut Michels