Trachtenfest 2007

Trachtenfest in Ingolstadt

Eine Feier mit vielen Trachten, mit Blasmusik und Fahnenabordnungen sollte das Kernstück der 14. Kultur- und Heimattage der Banater Schwaben in Bayern am 23. Juni 2007 in Ingolstadt sein. Daran teilzunehmen – ob als Trachtenträger oder als Zuschauer – war nicht nur für die Landsleute in Bayern eine Herzensangelegenheit, sondern auch für mehrere Banater Schwaben aus dem Landkreis Heilbronn. So fuhren wir, zusammen mit den Trachtenträgern aus den Kreisverbänden Karlsruhe und Stuttgart bereits um halb zehn mit dem Bus nach Ingolstadt. Wir wurden dort herzlich von den Organisatoren empfangen.

Etwa zweihundert Paare – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – bildeten am Nachmittag einen Trachtenzug, für den die Ingolstädter Innenstadt fast schon zu klein war. Wir marschierten unter den Klängen der Blasmusik vom Stadttheater zum Liebfrauenmünster, auf dessen Stufen uns unser Heimatpfarrer Peter Zillich herzlich willkommen hieß und alle zum gemeinsamen Gottesdienst einlud. Pfarrer P. Zillich richtete an alle Trachtenträger ein Dankeschön mit den Worten „Ihr seid ein Segen. Ihrer verleiht unserer Welt heute Farbe und Glanz.“ Er erinnerte dabei an die im Banat gepflegten Traditionen, die ein gottgefälliges Wirken stets mit einschlossen. Besondere Nachhaltigkeit durften seine Worte bei den Gottesdienstbesuchern auch deswegen gefunden haben, da Pfarrer Peter Zillich auch dieses Mal, wie auch stets in Heilbronn seine Botschaft mit Gesang und Akkordeonbegleitung überbrachte.

Vom Münster aus setzte sich der Trachtenzug nach der Messe in Richtung Rathaus in Bewegung, vorbei an einem Spalier von zahllosen Gästen und stehen gebliebene Passanten. Unser Zug bot ein farbenprächtiges Bild der im Banat vertretenen schwäbischen Volkstrachten. Neben Paaren mit einheitlichen Trachten aus den Kreisverbänden gab es sehr viele Einzelvertreter aus diversen Banater Dörfer. Dazu kamen noch Trachtenträger der Siebenbürger Sachsen, der Zipser aus Oberwischau (Nordrumänien) der Egerländer und der bayerischen Trachten vom Ingolstädter Patenverein „Enzian

Stimmungsvoll war der Zwischenstopp auf dem großen Platz vor dem Rathaus, als zu den Klängen der Blasmusik getanzt wurde. Vom Rathaus ging es dann weiter zum Stadttheater, wo die Trachtenpaare im großen Saal einige Ehrenrunden drehten und anschließend Aufstellung nahmen. Es folgten Grußworte von Herrn Peter-Dietmar Leber, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben und Dr. Alfred Lehmann, dem Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt.

Nach den Festreden zogen sich die Trachtenpaare um. Die Feier wurde mit einem Unterhaltungsabend im Theatersaal fortgesetzt. Zum Tanz spielte zuerst die Blaskapelle „Original Banater Echo“ unter der Leitung von Manfred Ehmann und ab 22 Uhr die Band „Primtal Express“ ebenfalls unter seiner Leitung. Die Stimmung im Saal und an den Tischen war bestens und es hat uns sehr Leid getan, als wir uns bereits um Mitternacht zu unserem Bus aufbrechen mussten. Dafür war unsere Heimfahrt sehr lustig, es wurde viel gesungen und gelacht und alle waren sich einig: Es war ein schönes Fest und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Waltraut Michels