Silvesterball 2007

Manche Zeitgenossen genießen es, an Silvester die letzten Stunden im alten Jahr 2007 mit einem guten Essen und edlen Tropfen zu verabschieden. Andere lieben es mehr schlicht und wollen mit Freunden in angenehmer Runde feiern. Wieder andere mögen es adrett gekleidet stilvoll in das Neue Jahr Tanzen. Den Kindern sind das Schießen und der Krach zur Begrüßung des Neuen Jahres wichtig. Vieles war bei der „Silvesterfeier der besonderen Art,“ zu der die Banater Schwaben aus dem Landkreis Heilbronn in die Nordheimer Turnhalle eingeladen haben möglich. Und jeder durfte für sich entscheiden, was er darunter versteht.

Ob 2007 für unseren Verein ein gutes oder ein weniger gutes Jahr war, darüber wird man im Saal geteilter Meinung gewesen sein. Wenn ein Fazit aber uneingeschränkt Bestand hat, dann mit Sicherheit jenes, dass in unserem Verein noch so einiges in Bewegung gebracht wird und reges Interesse der Landsleute an den gebotenen Veranstaltungen vorhanden ist. Wenn wir in ein paar Jahren zurück blicken, dann wird 2007 als ein Jahr gelten, in welchem die Tanzveranstaltungen und Ausflüge bestens angekommen sind.

Für gute Stimmung im Saal sorgte mal wieder die Gruppe TOPKLANG unter der Leitung von Hans Kappes. Die Jungs kommen mit ihrem Repertoire bestens bei unserem Publikum an und verstehen es, gute Stimmung in den Saal zu zaubern.

Schade nur, dass Benno Kiefer nach zehnjähriger Zugehörigkeit die Band verlassen wird. Was er wohl nachher machen will? Ein Tausch mit unserem Kreisvorsitzenden Toni Michels ging unentschieden aus. Während Toni für Benno auf der Bühne singen musste, durfte er im Saal mit dessen Frau Tanzen. Für Toni war es „der schlechteste Tausch des Jahrs“. Benno jedoch könnte sich einen Wechsel vom Musikant zum Tänzer gut vorstellen.

Das alte Jahr wurde mit gemeinsamem Zählen der letzen Sekunden verabschiedet. Das Neue wurde mit dem „Neujahrslied“, einem altbekannten Lied aus Sanktanna begrüßt. Danach folgten die Neujahrswünsche. Küsschen links, Küsschen rechts, hier mal eine Umarmung, dort mal ein heftiges Drücken. Ein paar Meter weiter fallen sich ganz aufgeregt zwei andere in die Arme. Wer sich zur Silvesterfeier in der Nordheimer Festhalle umschaute, saugte als erstes die familiäre, herzliche Atmosphäre auf. Es war nicht zu übersehen: Hier mag und kennt sich fast jeder, und wer nicht, der lernt sich an diesem Abend kennen. Alles erinnerte an ein großes Familienfest. Ein Fest, bei dem man die liebgewordenen Menschen sieht und Spaß mit ihnen hat.

Silvester ist auch die Zeit der guten Vorsätze. Viele wurden in dieser Nacht verfasst. Jeder hat so seine eigenen Bedürfnisse. Wie viele jedoch umgesetzt werden, wird die Silvesternacht 2008/09 zeigen, wenn mal wieder Bilanz über ein verflossenes Jahr gezogen wird. Bis dahin wünschen wir uns noch viele schöne gemeinsame Stunden in unserem Verein.

Katharina Zornik