Singnachmittag 2007

Singen macht Freude. Singen verbindet. Singen bringt Freunde. Singen ist ein Gemeinschaftserlebnis, das süchtig machen kann. Und weil bei den verschiedenen Veranstaltungen der Banater Schwaben im Landkreis Heilbronn stets gesungen wurde, wurde mehrmals nachgefragt, ob man sich nicht zu einem Singnachmittag treffen könnte.

Lange hat es gedauert, bis man einen geeigneten Termin gefunden hatte. Als sich am Nachmittag des 21. Oktobers 2007 etwa 40 Singfreunde im Vereinshaus der Kleingärtner in HN – Böckingen versammelten, trafen sich keine Fremde. Im Geiste gehörten sie alle zusammen und man kannte sich von den diversen Veranstaltungen der Banater Schwaben im Landkreis Heilbronn. Das Ambiente war geradezu ideal: Draußen schmuddeliger Herbsttag, innen verlockende Wärme am Kachelofen in einem herbstlich geschmückten Vereinsheim. Das Kuchenbüfett war mit zehn verschiedenen Kuchen reichlich bestückt, Susi Bako hatte zwei Tüten mit Musiktexte dabei, alle sauber in Ordner nummeriert und abgeheftet. Und Herr Andres Fuß war mit seinem Akkordeon gekommen.

Zuerst bedienten sich alle von dem leckeren Kuchen. Danach wurden die Ordner verteilt und es wurde gesungen. Abwechselnd durfte jeder ein Lied aus dem Ordner nennen, welches dann gemeinsam gesungen wurde. Von der Mischung aus Heimat- und Volksliedern sowie alten und neueren Schlagern waren alle angetan. Die Stimmung war bestens, es bot sich ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm, von dem die Anwesenden begeistert waren.

In einer Pause berichtete Frau Hackbeil vom Schubertchor, von den Chorproben in Heidenheim und vom 10. Chortreffen am 14. Oktober 2007 in Gersthofen. Dabei hatte sie auch eine Broschüre ausgelegt, aus der passende Zitate zum Singen vorgelesen wurden.

Es wurde ein lustiger Nachmittag, der alle Gemüter erfreute. Wir haben gesehen, dass wir neben Singen auch viel Spaß miteinander haben. Die letzten gingen zur späten Abendstunde. Um jedoch ein paar akustische Höhepunkte zu erreichen, muss noch geübt werden. Ein neuer Termin wird hoffentlich bald gefunden werden.

Katharina Zornik