Brotsackball 2006

Gute Stimmung beim Brotsackball

Das Ziel einer jeden Heimatortsgemeinschaft, eines jeden Kreisverbandes, oder sei es nur eine Ortsgruppe, ist es, die früheren Traditionen weiterzuführen, die einst über viele Jahrhunderte von unseren Ahnen in der alten Heimat gepflegt und aufrecht erhalten wurden. Dazu gehören nicht nur die schönen Feste, die man wie z.B. das Kirchweihfest einmal jährlich gefeiert hatte, sondern auch die wunderschönen musikalischen Seiten, die jedem Dorf eine neue Stimmung verlieh. Die Rede ist hier natürlich von Bällen, die in der alten Heimat sehr oft organisiert wurden.

Auch der Kreisverband Heilbronn möchte die vielseitigen Banater Traditionen „unserer“ Vorfahren noch lange erhalten und dazu gehört auch der traditionell gewordene Brotsackball, wie ihn viele noch aus mehreren Banater Ortschaften kennen werden. Auf solchen Brotsackbällen nahm man eben, wie der Name schon verrät, seinen „Brotsack“ mit, der natürlich gefüllt mitzubringen war. Aber oftmals war nicht nur der Inhalt wichtig, sondern es war früher oft auch so, dass es sogar einen Aufmarsch mit den Brotsäcken gab sowie manchmal eine Prämierung für den schönsten Brotsack.

Somit lud der Kreisverband Heilbronn als Untergruppierung der Landsmannschaft der Banater Schwaben zu einem Ball dieser Art am 28. Januar 2006 in die Willy-Weidenmann-Halle zu Nordhausen herzlich ein. Für die vielfältigen Lieder für Jung und Alt sorgte die bekannte Gruppe TOPKLANG,die im ganzen Saal und bei allen Tänzern eine prima Stimmung verbreitete. Trotz des Schnees und des kalten Wetters ließ man sich keinesfalls davon abhalten, sich auf den Weg nach Nordhausen zu machen, denn man wusste, dass es einem dort wie immer gefallen wird.

Die Tische waren reichlich gedeckt, denn jeder hat nicht nur für sein leibliches Wohl, sondern auch für das des Nachbarn gesorgt. Die Musikband TOPKLANG sorgte wie immer für einen wunderschönen Abend, der von guter Stimmung und vielen Leuten bis mitten in die Nacht hinein begleitet wurde. Dank gebührt dem werten Organisationsteam des Kreisverbandes Heilbronn, der Gruppe TOPKLANG, aber nicht zu vergessen auch der reichhaltigen Anzahl von Teilnehmern, die den Abend richtig ausklingen ließen und durch ihr Kommen bereichert haben.

Melanie Zimmermann