Landestrachtenfest 2006

Landestrachtenfest in Göppingen

Am 29. April 2006 fand das 45. Landestrachtenfest mit dem großen Schwabenball in Göppingen statt. Auch unser Landkreis wurde eingeladen mit Trachtenträger teilzunehmen. Von den Anfangs zehn gemeldeten Trachtenpaare fuhren am Samstagnachmittag, zusammen mit der Tanzgruppe aus Mosbach nur sechs Paare nach Göppingen.

Wie früher im Banat an den Kirchweihfesten üblich, begann das Fest mit dem Einladen der Ehrengäste. Zu der Trachtenabordnung, die mit der Musikkapelle durch die Göppinger Innenstadt zum Rathaus zog, wo sie vom Oberbürgermeister Guido Till empfangen wurde, gehörten auch drei Trachtenpaare aus unserem Kreisverband.

Nach dem Empfang ging es in die festlich geschmückte Stadthalle, wo die 90 Trachtenpaare aus ganz Baden-Württemberg gekommen unter den Klängen des Prinz-Eugen-Marsches in den Saal einzogen. Nach dem Singen des Deutschlandliedes und der Banater Hymne eröffnete Herr Hans Mersch den Schwabenball und begrüßte die Ehrengäste. Anschließend gab es Grußworte und Festreden von verschiedenen Ehrengäste.

Bundesvorsitzender Bernhard Krastl überbrachte die Grüße des Bundesvorstandes und unter Bezug auf die Hauptziele der Verbandsarbeit ging er auf die gelungene Integration der Banater Schwaben in Deutschland ein.

Herr Jakob Laub, Ehrenbundesvorsitzender der Landsmannschaft sprach zum Schluss allen Mitwirkenden und ganz besonders den Trachtenträgern seinen Dank aus wie auch den Kreisverbänden für die vorzügliche Unteerstützung der Brauchtumspflege. Die Neuerung im Programmablauf – Reden mit Grußworten wechselten mit Darbietungen der Gruppen – wurde allgemein begrüßt. Erfreulich war auch die Teilnahme vieler jungen Trachtenträger. Viel Anerkennung und Applaus erntete das Gesangduo Melitta Giel und Irmgard Holzinger-Fröhr. Eine besondere Attraktion waren zum Ende des Programms die fünf Peitschenknaller.

Den Rosmarinstrauß ersteigerte der Ministerialdirektor Max Munding und schenkte ihn der Billeder Tanzgruppe aus dem Kreisverband Karlsruhe. Für gute Unterhaltung und flotte Tanzmusik sorgte im Saal die Original Banater Schwabenkapelle unter der Leitung von Horst Stromer sowie draußen das Original Staufenland Echo unter der Leitung von Helmuth-Josef Keller.

Leider mussten wir schon um ein Uhr aus Göppingen abreisen, unser Busfahrer wartete schon. Sehr lustig war es auf der Heimfahrt, wo in feucht-fröhlicher Laune und bester Stimmung alte Lieder bis Heilbronn gesungen wurde.

Die teilnehmende Trachtenträger aus unserem Kreisverband:
_________________________

Susanne und Josef Bako

Eva und Anton Flohr

Anna und Peter Frombach

Theresia und Stefan Mackert

Waltraut und Toni Michels

Gudrun und Walter Nachbar
_________________________

 

Katharina Zornik