Heimattreffen 2006

Heimattreffen in Ulm

Am 4. Juni fand in Ulm der traditionelle Heimattag der Banater Schwaben statt. Die diesjährige Begegnung stand unter dem Motto „Banater Schwaben – Gemeinschaft über Grenzen und Zeiten“. Um vielen Landsleuten aus dem Kreisverband Heilbronn die Teilnahme am Heimattreffen in Ulm zu ermöglichen, hat der Vorstand eine Busfahrt organisiert.

Die Abfahrtszeiten waren um:

7:00 Uhr aus Nordheim, vom Rathausplatz

7:15 Uhr aus Böckingen, an der Grünewaldschule

7:25 Uhr aus Heilbronn, vom Busbahnhof in der Karlstraße

Erfreulicher Weise war die Nachfrage in unserem Kreisverband groß. Es wurde kurzfristig versucht, einen größeren Bus zu bestellen, doch wegen dem Pfingstwochenende waren alle Busse schon vergeben. So mussten die Spätentschlossenen leider abgewiesen werden. Mehrere Landsleute sind mit anderen Verkehrsmitteln zu der Veranstaltung gefahren.

Höhepunkte des Treffens am Pfingstsonntag waren der Gottesdienst in der Donauhalle, die anschließende politische Kundgebung, wo der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg als Schirmherr und Festredner von den Teilnehmern besonders herzlich begrüßt wurde und der große Volkstumsnachmittag mit dem Auftritt der verschiedenen Trachtengruppen. Großen Anklang fanden auch die im Foyer der Donauhalle gezeigten Ausstellungen.

Die Rückfahrt aus Ulm erfolgte um 19:30 Uhr. Somit konnten wir nur den Anfang des Tanzabends mit der beliebten Musikgruppe „Primtal Express“ erleben. Der Fahrtpreis pro Teilnehmer betrug 13,- Euro, unsere Mitglieder erhielten 3 Euro Rabatt.

Katharina Zornik