Maiandacht 2006

Heilbronner Maiandacht

Viele Gedenkfeiertage feiern wir jedes Jahr. Manche schieben sich in den Vordergrund, andere werden kaum beachtet. So wollten die Mitglieder des Kreisverbandes Heilbronn in diesem Jahr, wie es in der alten Heimat Brauch war, der Mutter Gottes in einer Maiandacht gedenken. Am Sonntag, den 21. Mai 2006 fand ab 18:00 Uhr in der St. Kilians Kirche in Heilbronn – Böckingen die erste Maiandacht des Kreisverbandes statt. Die Resonanz war überwältigend, über 200 Landsleute aus dem ganzen Landkreis sind zu der Maiandacht gekommen.

Zelebriert wurde sie von unserem Heimatpfarrer Peter Zillich, der dafür extra aus dem entlegenen Weiden nach Heilbronn angereist kam. Natürlich hatte er auch sein Akkordeon wieder dabei und trug einige seiner Lieder vor. Die Orgel wurde in der Kirche von den Schwestern Inge und Karin Bleiziffer gespielt. Frau Theresia Mackert hatte viele Textvorlagen vorbereitet, so dass jeder, der mitsingen wollte es auch tun konnte.

Einen guten Umsatz machte Pfarrer Zillich mit der CD „Peter Zillich. Seine schönsten Lieder“ nach der Maiandacht, wurde doch mitgeteilt, dass ein Teil des Erlöses als Spende für die Renovierung der Wallfahrtskirche in Maria Radna. Viele Helfer waren nötig, um aus diesem Spätnachmittag ein besonderes Fest zu Ehren Mariens zu machen. Ein herzliches „Dankeschön“ und „Vergelt’s Gott“ sei ihnen an dieser Stelle ausgesprochen.

Katharina Zornik