AOK Radsonntag 2006

Bericht von der Fahrradtour am AOK-Sonntag

Am Sonntag, den 18. Juni 2006 gehörte die B27 zwischen Heilbronn und Mosbach wieder nur den Radlern und Skatern. Die AOK Heilbronn hatte zum Radfahren aufgerufen und die 34 Kilometer lange Strecke markiert. Mehrere Banater Schwaben haben sich zur Teilnahme an der Tour verabredet, weiß man doch, dass das Fahren in der Gruppe am meisten Spaß macht. Sommerhitze und die Fußball-WM schreckten uns nicht ab. Um 9 Uhr ging es am WM-Fandorf an der Theresienwiese los. Von da aus war die Strecke für Autos gesperrt und für die Radler und Skater ausgeschildert.

Damit wir unterwegs unsere strapazierten Beine ab und an eine Pause gönnen konnten hatte die AOK an der Strecke mehrere Stände aufgebaut, wo man sich mit Getränken und Vitamine versorgen konnte. Zum Nadelöhr wurde der AOK-Verpflegungsstand in Neckarsulm, wo Kistenweise Äpfel und Bananen verteilt wurden. Gegen 12 Uhr sind wir gut erhalten in Mosbach eingetroffen. Nach der langen Fahrt in der heißen Sonne suchten wir, wie viele anderen auch ein schattiges Plätzchen. Fündig wurden wir im Mosbacher Ratskeller, wo wir in guter Stimmung eine Stärkung einnahmen. Anschließend besuchten wir das „Natürlich-Mobil-Fest“ in der Mosbacher Altstadt. Gerade gab Olaf Berger paar seine schönsten Schlager zum Besten. Dass die Frauen erst nach dem Erhalt einer Autogrammkarte wieder Fahren konnten versteht sich von selbst.

Nach 14 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, der nun deutlich länger war als der Hinweg. Wir nahmen jede Gelegenheit wahr um vom Rad zu steigen und dem geschundenen Gesäß eine kurze Pause zu gönnen. In Gundelsheim machten wir Halt am Campingplatz und in Offenau stärkten und pausierten wir beim Waldfest. Für uns war es ein Vergnügen, in einer Gruppe bei herrlichem Sommerwetter eine glatte Asphaltstraße gefahrlos nutzen zu können. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Hilde Paul