Silvesterball 2006

Silvester – Der Tanz ins neue Jahr

Silvester – Ein Tag, den wir jedes Jahr feiern. Es ist ein ganz besonderer Tag im Jahr, denn es ist der letzte. Um dieses Ereignis zusammen feiern zu können, lud der Kreisverband Heilbronn am 31. Dezember alle Landsleute ins Genossenschafsheim Neckarsulm zu einem Silvesterball ein.

Um 20 Uhr, als schließlich fast alle Gäste da waren, war erstmal Zeit für ein gutes Abendessen, da man ja anschließend beim Tanzen viel Kraft und Ausdauer benötigte. Als Vorspeise waren eine leckere Kartoffelschaumsuppe mit Lauch und Speck sowie ein buntes Salatbuffet vorgesehen, an dem sich jeder so oft er wollte, bedienen konnte. Als Hauptgericht standen drei verschiedene Speisen zur Auswahl: mexikanisches Schweinesteak; Jägerbraten; Hähnchenbrustfilet; mit den Beilagen: Spätzle, Kroketten, Pommes frites. Als Dessert gab es Kuchen. Um die Verpflegung am Abend kümmerte sich das Genossenschaftsheim selbst, dem an dieser Stelle auch Dank dafür ausgesprochen wird.

Nachdem der Vorsitzende Anton Michels zur Begrüßung dann einige Worte gesprochen hatte, ließen die ersten Lieder der Band TOPKLANG nicht lange auf sich warten. Und nachdem sich die ersten Tänzer auf die Tanzfläche trauten und den Anfang machten, dauerte es nicht mehr lange, bis die ganze Fläche ausgefüllt war.

Ins neue Jahr tanzen – So könnte das Motto dieser Veranstaltung gelautet haben. Denn erst kurz vor Mitternacht, als die letzten Minuten des Jahres 2006 schlugen, herrschte Ruhe im Saal, da fast alle rausgingen, um die Feuerwerke zu genießen und draußen ins neue Jahr zu starten. Drei, zwei, eins – 2007! Es war soweit. Das neue Jahr war angebrochen und keiner konnte mehr die Zeit zurückdrehen. Als sich wieder alle Leute im Saal befanden, wünschte auch der Vorstand allen ein gutes neues Jahr und hoffte auf eine weitere tolle gemeinsame Zeit.

Und wie das alte Jahr musikalisch beendet wurde, so sollte auch das neue Jahr musikalisch anfangen. Die Band TOPKLANG überlegte sich was besonderes, nämlich das Neujahrslied zu singen, wie es früher immer in vielen Dörfern im Banat gesungen wurde. Dabei blühten so manche Herzen auf und auch Erinnerungen kamen hoch nach der alten Heimat. Viele erfreuten sich daran, wieder mal das Neujahrslied zu hören und sogar mitsingen zu dürfen.

Danach ging es wieder mit vielfältigen Liedern für Jung und Alt weiter, denn die Band sorgte auch diesmal wieder für eine gute Stimmung. Bis früh morgens zeigten sie ihr musikalisches Talent, bis es wie immer hieß, Abschied nehmen. Dank gebührt dem werten Organisationsteam des Kreisverbandes, der Gruppe TOPKLANG, dem Genossenschafsheim Neckarsulm sowie der großen Anzahl an Gästen. Silvester – Ein Tanz ins neue Jahr. So lautet der Titel dieses Berichts. Wollen wir versuchen, uns diese folgenden Worte auch in diesem Jahr zu Herzen nehmen und den Tanz des Lebens weiterzutanzen:


Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit,
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid,
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass,
Ein bisschen mehr Wahrheit – das wäre was.

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh,
Statt immer nur Ich, ein bisschen mehr Du,
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln – das wäre gut.

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht,
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht,
Und viel mehr Blumen, solange es geht
Nicht erst an Gräbern – da blühen sie zu spät.

(Peter Rosegger)
Der Vorstand wünscht allen noch mal ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Erfolg.

Melanie Zimmermann, Eppingen