Weihnachtsfeier 2006

Weihnachtsfeier mit Fernsehteam aus Rumänien

„Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres“. Mit diesen Worten stimmte der Vorsitzende des Kreisverbandes Heilbronn, Anton Michels, die Gäste auf eine bevorstehende gemütliche Weihnachtsfeier am dritten Adventssonntag, den 17. Dezember 2006, im Genossenschaftsheim Neckarsulm ein. Er begrüßte herzlich alle Gäste, die aus nah und fern, im tiefsten Sinne des Wortes, angereist sind, denn auch ein Fernsehteam des Senders „Prima TV“ aus Rumänien war anwesend, um einige Ausschnitte der Feier zu filmen und einige Leute zu interviewen. Anton Michels erklärte, dass die Weihnachtsfeier schon zu einer Tradition im Kreisverband geworden ist. Schon seit mehr als zwanzig Jahren prägt diese Veranstaltung das Vereinsleben des Kreisverbandes. Und somit durfte sie auch dieses Jahr nicht fehlen.

„Die Leute tun nur noch so, als ob Weihnachten wäre, das eigentliche Weihnachtsgefühl kennen sie längst nicht mehr.“, las Manuel Hüpfel in der Kurzgeschichte „Das Weihnachtslicht“ vor. Auch dieses Zitat war ein weiterer Grund, diese Weihnachtsfeier wieder zu organisieren. Denn beziehen wir das Zitat mal auf das Leben der Deutschen in Rumänien von früher zurück, denkt man doch gerne an damals, an die Zeiten, in der man oft gemütlich zusammen gesessen ist, ein bisschen erzählt und gesungen hat, und für einige Momente die Alltagssorgen vergessen konnte. Auch das war wie immer das Ziel der Weihnachtsfeier, und somit wurde auch ein kleiner Teil der deutschen Traditionen aus Rumänien bewahrt.

Nach einer weiteren Kurzgeschichte „Weihnachtszeit“, die von Bettina Merzig in Form eines Gedichts vorgetragen wurde, und die den Gästen einen kurzen Einblick in das Weihnachten, wie es früher, und das Weihnachten, wie es heute ist, verschaffte, gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kaffee und Kuchen, die von einigen Gästen gespendet wurden. Allen Kuchenspendern gebührt hiermit herzlichen Dank! Dieses gemütliche Beisammensein und Genießen wurde, wie die ganze Veranstaltung, von den Geschwistern Carolin und Ewald Kintzli musikalisch umrahmt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und deswegen galt es auch Rückschau zu halten. Anton Michels und Engelbert Huth blickten mithilfe einer Diashow zurück auf die zahlreichen Veranstaltungen des Jahres 2006. Hiermit kamen sie auf insgesamt 19 Veranstaltungen: 15 Veranstaltungen auf Kreisebene sowie vier Teilnahmen an Veranstaltungen auf Bundes- und Landesebene. Nicht nur Tanzveranstaltungen wurden vom Kreisverband Heilbronn organisiert, sondern auch unter anderem ein Grillfest, eine Wallfahrt oder eine erste Maiandacht, um nur drei von 19 an der Zahl zu nennen.

Da das Fernsehteam des Senders „Prima TV“ aus Rumänien anwesend war, erklärten sich sogar drei Paare (Susanna und Josef Bako, Theresia und Josef Jost, Hedi und Arnold Lanyi) dazu bereit, in Banater Trachten aufzutreten, obwohl das normalerweise für eine Weihnachtsfeier nicht üblich ist. Anschließend ging es an das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, wie es auch früher war. Besonders hier spürte man viele Herzen aufgehen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das man heutzutage leider kaum noch so erlebt. Dann war wieder Zeit für ein Gedicht und eine Kurzgeschichte. Das Gedicht „Weihnachtsmann“ wurde von Nadine Reip vorgetragen, und die Kurzgeschichte „Der Adventskranz“ wurde vorgeführt von Bianca Merzig, Daniel Reip, Pierre und Shari Zornik, Sven Leichnam und mit Unterstützung von Waltraut Michels.

Danach brachte die Jugendtanzgruppe „Crazy Steps“ mit ihrer ABBA-Show nochmals eine neue Art von Musik in den Raum. Alle Gäste schauten gespannt und begeistert zu, was die Gruppe durch ihr tänzerisches Talent zu bieten hatte. Nicht nur für die Großen, sondern auch für die Kleinen waren Programmpunkte vorgesehen. So zum Beispiel auch das Weihnachtsquiz, geleitet von Anton Michels und Heike Hüpfel, in dem erraten werden musste, welche Süßigkeit durch jeweilige Erläuterungen gemeint war. Weiterhin zeigten uns Helmuth Paul und Peter Kirchgässner auf ihren Trompeten ihr musikalisches Talent.

Doch als Höhepunkt des Tages kam auch noch der Weihnachtsmann (in der Gestalt von Ewald Zornik), der nicht nur „Schnee“, sondern auch viele Geschenke für die kleinen Gäste in die Stube brachte. Darauf freuten sich die Kinder schon den ganzen Tag und nun wurde auch diese große Anspannung durch Freude ersetzt. Auch Anton Michels behielt somit Recht, da er am Anfang in seinem Grußwort sagte: „Ein gutes Geschenk zeichnet sich nicht durch den Preis aus, sondern dadurch, dass es ein positives Gefühl auslöst!“. Und das hat es allemal bei den Kindern.

Hiermit ging auch dieser schöne Nachmittag zu Ende. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitorganisatoren und Teilnehmern der Veranstaltung sowie auch bei den Fernsehreportern Ovidiu Vǎrǎdeanu, Adrian Ionescu und Laura Cǎlǎcianu, und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!

Melanie Zimmermann, Eppingen