Weihnachtsfeier 2005

Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Heilbronn

Mit dem Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ eröffnete Katharina Schütt an ihrem Keyboard am Nachmittag des dritten Adventssonntages die Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Heilbronn. Erfreulicher Weise fanden sich viele Mitglieder und mit ihnen eine große Kinderschar im festlich geschmückten Genossenschaftsheim ein. In seiner Begrüßungsansprache hob Herr Michels die Bedeutung derartigen Veranstaltungen hervor und ging auch kurz auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Der erste Adventssonntag hatte bereits das Tor zur Besinnlichkeit und der ruhigen Zeit geöffnet, aber die Geschäftigkeit in der heutigen Adventszeit vertreibt die Stille. Er bedankte sich herzlich bei den fleißigen Bäckerinnen, die wieder für ein anschauliches Kuchenbüfett gesorgt haben.

Den geistlichen Beitrag zu der Weihnachtsfeier lieferte uns Manuel Hüpfel indem er den Text „Gedanken zum Advent“ aus dem Buch „Die Stille suchen“ von Karl Kardinal Lehmann vorlas. Geistig gut gestärkt widmenden wir uns danach dem verführerischen Kuchenbüfett zu. So mancher langte zwei Mal hin denn es war ja reichlich vorhanden und die Entscheidungen für ein süßes Stück viel im Hinblick auf die vielen Torten schwer. In der Zwischenzeit sorgte Katharina mit schönen Weihnachtslieder für die entsprechende Hintergrundmusik.

Danach hielt unser Vorsitzender einen kurzen Jahresrückblick. Er ging kurz auf alle Veranstaltungen des letzten Jahres ein und hob die positiven sowie negativen Aspekte hervor. Zum Schluss gab es viele Lobes- und Dankesworte: Den Vorstandsmitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz, den vielen Helfer für die getane Arbeit und den Gönner des Vereines. Großes Bedauern hörte man heraus als es um den Nachwuchs ging. Leider findet sich niemand im Verein, der sich ehrenamtlich um die Kinder kümmert. Wo vor Jahren noch eine Mädchentanzgruppe regelmäßig probte und diverse Veranstaltungen mit einem Kurzprogramm erfreute herrscht nun gähnende Leere.

So ist dieses Jahr auch nur ein kleines Weihnachtsprogramm zustande gekommen. Den eröffnete Clarissa Marx mit dem schönen Gedicht „Weihnachtslegende“. Danach spielte Daniel Reip einige Weihnachtslieder auf seinem Keyboard. Die kleine Nadine Reip zeigte uns wie viel Mut man braucht, um auf der Bühne ein Gedicht vor so vielen Leuten vorzutragen und sagte zusammen mit ihrer Mutter ein kurzes Gedicht für den Weihnachtsmann auf. Denn der ließ wieder lange auf sich warten. Aber als sich dann alle Kinder zusammenstellten und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ anstimmten kam er schwer beladen durch die Tür.

Dank einer großzügigen Spende unseres Landsmannes Hans Klein (aus Grabatz stammend) vielen die Päckchen dieses Jahr wieder besonders wertvoll aus und ließen die Kinderaugen strahlen. Leider gab es bei den Kleinsten auch paar Tränen, als sie den Weihnachtsmann sahen. Doch die waren schnell weg, als die Mama mit ihnen die Päckchen abholte und sie freuten sich über den Inhalt. Mit gemeinsamen Singen bekannter Weihnachtslieder schloss dann die Weihnachtsfeier, die wir als eine gelungene Feier betrachten möchten, denn es war für jeden etwas dabei.

Katharina Zornik

>> Zum Video