Brotsackball 2004

Ausgelassene Stimmung bei reich gedeckten Tisch

Zu einem Tanzabend der besonderen Art wurde am 24.Januar 2004 in die Willy Weidenmann Halle nach Nordhausen geladen.Wie schon so oft kamen nicht nur Tanzfreudige aus unserem Kreisverband zu diesem Tanzabend, sondern auch viele Banater Schwaben aus anderen Landkreisen. Von Nahgold bis Mannheim, von Karlsruhe bis Crailsheim sind viele Landsleute angefahren und ließen sich auch nicht vom Schnee aufhalten.

Eine alte Tradition wurde an diesem Abend aufgegriffen und leider wussten viele nicht, was es mit so einem Brotsackball auf sich hatte.Nachfragen bei den Vorstandsmitglieder kamen, die Antworten waren schlicht und einfach: dass man die Verpflegung eben mitbringt.Das war früher in so manchen Banater Ortschaften üblich,es gab teils auch einen Aufmarsch mit den Brotsäcken,nicht selten fanden auch Prämierungen für den schönsten Brotsack statt. So vielfältig die Lieder der Band waren,so abwechslungsreich zeigte sich die gastronomische Seite an diesem Abend.Und da jeder auch an seinen Nachbar gedacht hatte, bogen sich schier die Tische unter der schweren Last.

Es waren auch sehr viele Kinder dabei,die wie immer bei den Heilbronner Schwaben freien Eintritt haben.Zumindest sie erfreuten sich an dem Schneefall und machten sich keine Gedanken wegen der Heimfahrt.Doch es passte alles zusammen,wie es ein Ex-Darowarer dann auch auf den Punkt brachte:Die Brotsackbälle sin schon derheem immer mit Schnee geween!“ Für diese Jahr wurde die Band TOPKLANG,ein Sextett bestehend ausschlißlich aus Banater Schwaben,die für gute Stimmung mit ihren heißen Rhythmen sorgten,verpflichten.Und sie wussten,was sie den Heilbronner und ihren Fans schuldig sind:Einen stimmungsvollen Abend. Sie spielten gefällige Melodien mit plausiblen Alltagstexten,die das Gefühl der Tänzer voll ansprachen.

Richtig zum Kochen kam der Saal nach Mitternacht, als die Band Schlag auf Schlag ihre beste Stimmungslieder spielte. Dass Leute in bester Laune mal auf den Tischen tanzen kommt schon vor,aber dass die Musikanten nicht nur einheizen,sondern auch kräftig mitmischen können haben sie spätestens dann bewiesen,als auch sie immer wieder von der Bühne runnterkamen,auf der Tanzfläche ihr Solo oder zum Schluss auch auf den Tischen spielten.Sie sorgten für einen rundum gelungenen Abend!

Katharina Zornik