Fußballturnier 2004

Zweites Heilbronner Fußballturnier

Mit dem Siegerpokal in der Tasche fuhren die Heilbronner Sox am Abend des 17. Juli vom zweiten Fußballturnier des Kreisverbandes Heilbronn nach Hause. Und Die Frühschopper, gegen die sie das Endspiel bestritten haben und sie weder nach der regulären Spielzeit, noch in der Verlängerung besiegen konnten, hatten das Nachsehen.

Dabei hatte es doch so gut angefangen für die Frühschopper, die als heimliche Turnierfavori-ten galten. Sie hatten bis zum Einzug ins Finale auch jedes Spiel gewonnen und somit keinen einzigen Punkt abgegeben. Doch nach einem spannenden Spiel versagten beim neun Meter schießen irgendwann die schwäbischen Nerven und Gottfried Göbbel, der Tormann bei den Sachsen hielt und war somit der König des Tages. Turnierdritte wurden Die Kurgäste eine Truppe Ex-Jahrmarkter, die die Heilbronner Schlafmützen mit 4:1 vom Platz fegten.

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften, die vorher durch das Los entschieden wurden. Die zwei erstplazierten kamen weiter und bestritten die ersten Spiele kreuzweise unter sich, danach nach dem K. O. System. Die beiden letzen Mannschaften, die Heilbronner Adler (Ex-Grabatzer, Siegermannschaft vom letzten Jahr) und die Namenlosen aus Nordheim spielten um die letzten Pokale, wobei die Adler einen Tiefsturz aus luftiger Höhe erlebten und das Turnier in diesem Jahr als Letztplatzierte verlassen mussten.

Da von den acht angemeldeten Mannschaften zwei ihre Teilnahme kurzfristig zurückgezogen hatten, aber Herr Josef Schragner – der dieses Jahr mit seiner Baufirma sein zehnjähriges Jubiläum feierte und uns großzügigerweise wieder unterstützte – rechtzeitig alle acht Pokale bestellt und zur Verfügung gestellt hatte, wurden die letzten zwei Pokale unter den Kinder ausgespielt. Und hier war die Emanzipation nicht minder kleiner als bei den Erwachsenen. Zum Schluss gab es viel Jubel bei den Siegern und reichlich Tränen bei den Verlierer.

Guter Fußball, ausgeglichene Spiele, Favoritenstürze und keine nennenswerte Verletzungen kennzeichneten diesen Sporttag. Nach der Pokalüberreichung wurde gegrillt und man saß bis in die späten Abendstunden zusammen. Über Fußball wurde dabei wenig gesprochen, man hatte von den Spielen am Morgen genug. Aber das dritte Turnier wurde bereits geplant.

Katharina Zornik