Fußballturnier 2003

Spaß und Spiel im Vordergrund

Heiß ging es am Samstag, den 28. Juni 2003 beim ersten Fußballturnier der Banater Schwaben aus dem Landkreis Heilbronn auf dem Fußballplatz in Nordhausen her. Sechs Manschaften (fünf aus dem Kreisverband Heilbronn und eine aus Leimen, Kreisverband Heidelberg) gingen an den Start, um sich die von der Baufirma Josef Schrangner gestiftete Pokale zu erkämpfen.Gespielt wurde in zwei Gruppen,jeder gegen jeden in zwei Halbzeiten a 12 Minuten.

Das Eröffnungsspiel bestritten die HEILBRONNER LÖWEN gegen HEILBRONNER SOX. Während die erste Partie für die LÖWEN mit 0:2 verloren ging,hofften doch noch viele Fans mit ihnen ins Finale einzuziehen, sind sie doch das sportliche Aushängschild unseres Kreisverbandes und haben diesen schon zwei Mal beim Banater Fußballturnier in Ulm vertreten,wo sie vor drei Jahren einen beachtenswerten dritten Platz erkämpft haben. Turniersieger wurden die HEILBRONNER ADLER, die BEINSCHUSS LEIMEN mit 1:0 im Finale bezwangen.

Die Heilbronner starteten auch ins Schlusspiel hochmotiviert, man wolte schließlich den Pokal im Kreisverband halten und ging auch schnell durch ei Tor von Adi in Führung. Obwohl die Leimener hart für den Ausgleich kämpften, konnten sie ihre guten Torchansen nicht verwirklichen.Auch die ADLER hatten in der zweiten Spielhälfte zwei sehr gute Torgelegenheiten und obwohl die Zuschauer den Ball stets imTor sahen und jubelten, wurde lediglich der Pfosten getroffen oder der Tormann konnte noch rechtzeitig halten.

Die SCHLAFMÜTZEN benötigten rin Elfmeterschießen, um die HEILBRONNER SOX zu besiegen und sich den dritten Platz zu sichern.Und die kampfesstarken LÖWEN konnten sich nicht gegen die BAUTIGER durchsetzen, so dass sie sich mit dem letzten Platz zufrieden geben mussten. Den spektakulärsten Sieg erzielten die SCHLAFMÜTZEN,welche die BAUTIGER mit 5:0 vom Platz wegfegten.Darüber hinaus waren aber alle Spiele kämpferisch ausgeglichen, es gab für alle Mannschaften Siege und Niederlagen. Lediglich die HEILBRONNER ADLER haben keines ihrer Spiele verloren, mussten sich aber mit einem 2:2 Unentschieden gegen die LÖWEN, die hier ihr stärkstes Spiel lieferten, zufrieden geben.

Erfreulich für den Veranstalter war, dass alle Spiele ohne Verletzungen endeten und man sich trotz so mancher Meinungsverschiedenheit auf dem Spielfeld zum Schluss die Hände gab und gemeinsam zum Waldesrand ging, wo die kühlen Getränke auf die durstigen Spieler warteten. Bei sommerlichen Temperaturen ging es in den Begegnungen zum Teil hitzig zu, doch ensere Schiris Erwin Csaki, Johnny Lapaduti und Stefan Mackert hatten alles unter Kontrolle. Ein extra Dank gebührt auch den Mitorganisatoren Herwig Schmidt und Robert Stubert.

Nach der Siegerehrung wurde gegrillt, man saß bis in die Abendstunden gemütlich beisammen und es wurde gar nicht mehr so viel über Fußball erzählt.Auch Kinder kamen voll auf ihre Kosten, hatten sie doch am Waldesrand genug Platz und Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Zum Schluss war man sich schnell einig,dass so ein gemütliches Turnier, welches man gerne auch als Familiensporttag bezeichnen kann, wiederholt werden muss.Einzige Bedingung, was den Organisatoren gestellt wurde:

Das Eröffnungsspiel im nächsten Jahr bestreiten die FRAUEN!

Ja da freuen wir uns schon darauf!