Bericht Wallfahrt 2015

Wallfahrt nach Deggingen

 

Es gibt Orte, die tun einem gut. Es gibt Menschen, in deren Nähe blüht man auf. Ihre Anwesenheit belebt. Und es gibt Ereignisse, die bleiben lange in Erinnerung. Eines davon ist die 24. Wallfahrt der Gläubigen aus dem Landkreis Heilbronn zusammen mit den Wallfahrern aus dem Kreisverband Reutlingen und der HOG Sackelhausen nach Ave Maria in Deggingen. Am Samstag, den 13. Juni 2015 machten sie sich miteinander auf den Weg des Glaubens und setzten durch die Wallfahrt ein sichtbares Zeichen ihres Glaubens.

Im Bus stimmten wir uns mit dem Beten des Rosenkranzes, mit Marienliedern und Gebeten auf unsere Wallfahrt ein. In Deggingen angekommen, begrüßte uns Heimatpfarrer Paul Kollar am unteren Kreuz. Betend und singend, begleitet von der Original Donauschwäbischen Blaskapelle Reutlingen unter der Leitung von Johann Frühwald zog der Pilgerzug den Berg hoch in die Wallfahrtskirche. Sichtlich bewegt waren gar viele Teilnehmer, als wir singend und musikalisch begleitet von der stark auftretenden Musikkapelle mit dem allen bestens bekannten Lied Großer Gott wir loben dich die Wallfahrtskirche betraten.

Die Kirche war voll besetzt und das Hochamt gipfelte in einer beeindruckenden Predigt von Pfarrer Kollar. Unsere Landsleute wohl gut mit ihren Sorgen und Nöten kennend, fand er tröstende Worte für die Bedrückten, liebreiche für die Verzagten und lindernde für die Verzweifelten. Und es gab durch die Predigt neue Impulse für den Alltag und ein inniges Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Nach der Mittagspause beteten wir den Kreuzweg bei der Sieben Schmerzen Kapelle Den Abschluss der Wallfahrt bildete die Marienandacht in der Wallfahrtskirche. Hier gab es wieder eine passende Predigt von unserem Heimatpfarrer, in der er die Rolle der Gottesmutter würdigte und die Vergleiche, Ebenbilder und Analogien aus den Liedern und Litaneien zu Hilfe zog. Nach dem Beten der Lauretanischen Litanei gab es den Sakramentalen Segen. Die Verabschiedung der Wallfahrer mit angebrachten Dankesworte sprachen Frau Christine Neu für die Wallfahrer aus Reutlingen und Frau Theresia Eisele für die Wallfahrer aus dem Kreisverband Heilbronn.

Bevor wir auseinander gingen wurde das Grün, mit dem das Kreuz geschmückt und vom Pfarrer gesegnet war unter den Wallfahrer verteilt, damit jeder ein Mitbringsel für seine Angehörigen oder die Gräber auf dem Friedhof hat. Bei strahlendem Sonnenschein spielten dann die Musikanten noch ein paar bekannte Stücke, die gute Stimmung unter den Zuhörern verbreiteten.

Katharina Zornik