Trachtenfest 2001

„Gelungenes Trachtenfest“

Das zweite Trachtenfest in der Geschichte des Kreisverbandes Heilbronn am 20. Januar 2001 in der Frankenhalle in Untereisesheim begann erst mal mit einem großen Stühle Rücken. Bereits vor Beginn der Tanzveranstaltung zeichnete sich ab, dass die vorgesehenen Plätze für die Besucher nicht ausreichen und es musste schnellstens nachgestuhlt werden. Dank der vielen Mithelfer und dem aufgebrachten Verständnis der bereits Sitzenden kein nennenswertes Problem!

Nach einigen flotten Tanzrunden zum Einstimmen begrüßte Frau Renate Bayerle die Gäste und kündigte den Einmarsch der Trachtenträger an. Angeführt wurde der aus dreißig Trachtenträgerpaare bestehende Zug von Anna und Peter Frombach mit einem von ihnen auch selber geschmückten Rosmarinstrauß, gefolgt von Theresia und Stefan Mackert. Ihnen voran gingen die zwei Kinderpaare Sandra Schütt mit Oliver Stubert und Petra Seif mit Patrick Bratu.

Während des Aufmarsches wurden die Trachtenpaare mit stehendem Applaus begrüßt und damit die Zuschauer auch genug Zeit hatten sich die vielen bunten Trachten anzuschauen wurde ein sehr langen Aufmarsch durchgezogen. Angenehm aufgefallen sind auch die vielen Fotografen und Hobbyfilmer, so dass man davon ausgehen kann, dass das Fest für jeden verewiglicht ist. Jeder Mann trug einen kleinen Zettel mit dem Dorfname auf der Brust, aus welchem die getragene Tracht stammte.

Nach dem Aufmarsch begrüßte Peter Frombach mit seinem buntgeschmückten Strauß die Anwesenden nach alter Tradition mit einem dem Anlass entsprechenden Gedicht. Bei einem gemütlichen Walzer und anschließender flotten Polka konnten die schönen Trachten auch im Tanz bewundert werden. Danach wurden alle Trachten vorgestellt, Frau Bayerle hatte zu jedem vertretenen Ort kleine Informationen zusammengetragen. Es waren Trachten aus Bakowa, Bogarosch, Darowa, Jahrmarkt, Deutsch-Bentschek, Kowatschi, Lovrin, Nitzkydorf, Sanktanna dabei. Z. B. passend zu Jahrmarkt las sie das Gedicht „Der Prinz – Eugen – Brunnen“ vor.

Die Tanzgruppe aus Leimen zeigte sich in einer schwäbischen Tanztracht und die Mosbacher Tanzgruppe in einer Tracht aus Karabukowa (serbische Batschka). Vertreten waren auch die siebenbürger Sachsen mit einer Tracht aus Bogeschdorf sowie Donauschwaben aus dem heutigen Ungarn in Trachten aus Wanndorf und Dunabogdan. Nach dem Ausmarsch führte die Tanzgruppe aus Leimen unter der Leitung von Carolin Ferch einen einstudierten Volkstanz vor. Sehr gut kam auch die etwas später auftretende Tanzgruppe aus Mosbach unter der Leitung von Stefan Ihas beim Publikum an. Ihr fröhlicher Volkstanz begeisterte das Publikum und eine Zugabe war fällig.

Bei schöner Tanzmusik und guter Stimmung verlief der Abend lustig weiter, so dass viel zu schnell „Bis bald, auf Wiedersehen“ gespielt wurde. Das aus zehn Mann bestehende Orchester „Schwabenklang“ unter der Leitung von Rudi Hellner und Johann Frühwald haben den Abend musikalisch bestens gestaltet und haben mit ihren Trachten sowie Liederrepertoire gut in das gebotene schwäbische Bild gepasst. Es war die bisher größte und bestbesuchteste Tanzveranstaltung des Kreisverbandes Heilbronn.