Fußballturnier 2000

Ein Pokal für Heilbronn
Kurzbericht über das Fußballtreffen in Ulm

Wie verhält sich ein Fußballfan, wenn sich zwei beliebte Mannschaften in einem Endspiel gegenüberstehen? Diese Frage stellten sich einige der mitgereisten Heilbronner Fans beim Fußballturnier während unseres Heimattreffens in Ulm, als sich die Heilbronner Löwen und die FC Schlafmützen Heilbronn im Spiel um den dritten Platz rankten. Eines stand von Anfang des Spieles fest: Ein Pokal kommt nach Heilbronn! Welche Mann-schaft ihn schließlich mitbringen wird, war für die meisten unwichtig. Hauptsache, die Jungs liefern uns ein schönes Spiel. Denn gekämpft um den jeweils zweiten Platz in ihrer Gruppe zu erreichen haben sowohl die Löwen als auch die Schlafmützen.

Ich entschied mich für die Löwen, weil dieser Name einfach siegreicher klingt! Die Löwen starteten beim Turnierbeginn in Gruppe B mit den Mannschaften: Wiseschdia, Sonntagskicker Herzogenaurach, Ulmer Spatzen, HG 93 Langwasser Nürnberg und FC Paloma Landshut. Bereits das erste Spiel, welches um 9 Uhr hätte laufen sollen, gewannen sie 3:0, da die Gegenmannschaft aus Landshut nicht erschienen ist.

Die Zeit wurde trotzdem sinnvoll genutzt mit „warmspielen“ und besprechen der letzten taktischen Einzelheiten. Dabei merkte man schnell: Der Spielführer und Mannschaftskapitän Hansi Kleitsch hatte seine Jungs gut im Griff. Zum Team gehörten noch sein Zwillingsbruder Mischi sowie sein jüngerer Bruder Robert, dann der Abwehrspieler Hansi Leichnam, unterstützt von den in Nordheim wohnenden und aus Kowatschi stammenden Brüdern Alfred und Arthur Seif und Marcel Seibert sowie den Stürmer Arthur Berwanger und dessen Schwager Günther S.

Das zweite Spiel gegen die Sonntagskicker Herzogenaurach endete 1:1 unentschieden. Das dritte Spiel gegen den späteren Tabellenerster Wiseschdia verlor man sang- und klanglos mit 0:6. Danach war die Enttäuschung groß! Doch wesentlich besser zeigte sich die Mannschaft gegen Langwasser Nürnberg und die Ulmer Spatzen. Das erste Spiel gewannen die Löwen mit 4:1 und gegen die Spatzen konnte man sich mit einem 3:0 Sieg problemlos durchsetzen.

Interessant auch für die Löwen war das letzte Gruppenspiel Sonntagskicker Herzogenaurach gegen Langwasser Nürnberg. Die Nürnberger mussten mindestens unentschieden spielen, damit die Löwen ihren zweiten Tabellenplatz behalten konnten. Da Langwasser, von einer Heilbronner Fangemeinde kräftig unterstützt, das Spiel mit 5:1 gewann, konnten die Löwen sich als Gruppenzweiter aus der Gruppe B verabschieden.

Gemischt waren die Gefühle als später bekannt wurde, dass die Löwen gegen die Schlafmützen im Spiel um den dritten Platz antreten mussten, da beide Mannschaften den jeweils zweiten Platz in ihrer Gruppe erreicht haben. Voll motiviert und mit Siegesdurst gingen beide Mannschaften schließlich auf das Spielfeld, bereit in einem fairen Spiel das Beste zu geben, stieß doch diese Konstellation auch bei anderen Zuschauer auf Interesse. Vom Kampfgeist beider Mannschaften hätte sich unser Nationalmannschaft ein Stück abschauen können, dann wären sie bestimmt ins Finale der EM gekommen! Die Löwen siegten schließlich mit 3:0 und durften später bei der Preisverleihung den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen. Für die Schlafmützen gab es eine Urkunde für den 4.Platz. Das Wichtigste dabei war jedoch, dass es allen, den Spieler wie den Zuschauern, Spaß gemacht hat und alle einen schönen Samstag bei unserem Heimattreffen in Ulm erlebt haben. Für den geplanten Tanzabend waren die meisten dann doch zu müde und fuhren nach Hause.