Jahreshauptversammlung 1999

Erfolgreiches Jahr für den KV Heilbronn
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Heilbronn am 28. März 1999 im SKG – Sportheim in Heilbronn – Böckingen wurde ein abwechslungs- und erfolgreiches Jahr Revue passieren gelassen. Schade, daß der Vorsitzende Anton Michels nur eine kleine Anzahl von Mitgliedern willkommen heißen konnte, wobei ein besonderer Willkommensgruß unserem Ehrenvorsitzenden Karl Junker galt. Denn die Berichte waren gut gefaßt und mit Liebe und Hingabe zum Verein vorgetragen. Die vorgesehene Tagesordnung konnte ohne Probleme durchgezogen werden.

Als erstes hielt der Vorsitzende seinen Bericht, ging auf die Mitgliederentwicklung ein, die 1998 erneut positiv war. Trotz vieler Neuzugänge im abgelaufenen Jahr konnte sich die Mitgliederzahl lediglich um 7 auf 257 Mitglieder erhöhen. Ausführlich wurde auf die Notwendigkeit von jüngeren Mitgliedern sowie auf eine engere Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder hingewiesen. Stilles Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder schloß sich der Präsentation an.

Als nächstes folgte ein Tätigkeitsbericht über die geleistete Arbeit des Vorstandes. Dabei wur de mit Stolz auf die Vielzahl der Aktivitäten, sowohl im kulturellen als auch im geselligen Bereich, hingewiesen. Mit verschiedenen Zukunftsplänen (z. B. eine Hompage im Internet zu erstellen und sich damit weiter zu öffnen) wurde der Bericht abgeschlossen.

Daß der Heilbronner Verein ein lebendiger und aktiver Verein ist, wurde aus dem umfassenden Rückblick des Schriftführers Josef Barthou deutlich, wo er auf jede Veranstaltung des letzten Jahres kurz einging. Als Höhepunkt wurde der Auftritt der im letzten Jahr gegründeten Mädchentanzgruppe beim Herbstball gewürdigt. Gelungen waren auch die erstmals durchge-führten Veranstaltungen: „Nachmittag auf dem Reiterhof“ und die Herbstwanderung.

Der Rechenschaftsbericht unser Kassiererin Anna Frombach war positiv und brachte ihr Lob und Anerkennung ein. Kassenprüfer Richard Siller, der zusammen mit Christine Haas die Kasse geprüft hatte, bestätigte in seinem „schwowische Bericht“ übersichtliche, transparente und makelfreie Belegzuordnung und Kassenführung. Auf seine Bitte um Entlastung der Kassiererin wurde von den versammelten Mitglieder uneingeschränkt Entlastung gewährt.

Das abgelaufene Jahr hat für unsere Theatergruppe eine große Anzahl von Auftritten und Terminen mit sich gebracht. Darüber berichtete Peter Haas als Leiter der Theatergruppe, wobei er betonte, daß Wert auf eine kulturelle Bereicherung des Vereinslebens gelegt wird. Höhepunkt in der kulturellen Arbeit der Theatergruppe war das Ausrichten und die Teilnahme an den Seminartagen für Banater Laienspieler hier in Heilbronn. Dabei entstand eine Freund-schaft zu unserem „Betreuer“ Josef Jochum, die ein Gewinn für die Heilbronner Darsteller wurde. Mit Aussicht auf ein neues Theaterstück ließ er die Herzen der Theaterfreunde zum Ende seines Vortrages höher schlagen.

In ihrem „kurzen und schmerzlosen“ Bericht erwähnte unser jüngstes Vorstandsmitglied Beatrix Haas, daß mit der Gründung der Mädchentanzgruppe und dem Einstudieren von rhythmischen Tänzen auch neue Wege im Vereinsleben eingeschlagen werden. Die Mitgliederzahl hat sich seit der Gründung der Gruppe im Mai letzten Jahres erhöht, die Stimmung bei den Tanzproben ist super und der nächste große Auftritt beim Maitanz wird eifrig vorbereitet. Geplant wird für den Herbst des Jahres eine Mini – Playback – Show, wobei man auch andere Kinder aus den benachbarten Kreisverbänden einladen möchten.

In seinem Schlußwort zeigte sich der Vorsitzende mit dem Jahresablauf sehr zufrieden. Allerdings wurden auch noch zu Verbessernderes aufgezeigt. Kurz wurde noch auf die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr eingegangen, wobei die Wallfahrt sehr schön beschrieben wurde. Zum Ende seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfer und Gönner für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zum Wohle des Vereines. Nach Beendigung des offiziellen Teiles ging man zum Gemütlichen über. Der Verein spendete für jeden Anwesenden eine Tasse Kaffee und dazu gab es von treuen Vereinsmitgliedern selbstgebackenen Kuchen. Die Theatergruppe rundete mit ihren zwei Sketche „Di Priefung“ und „Jägerlatein“ den Nachmittag ab.

Katharina Zornik