Bericht Dirndlball 2015

Zünftige Stimmung beim Dirndlball

Wer am Samstag, den 14. November 2015 unbeschwerte Begegnungen genießen und sich mit Freunden einen gemütlichen Abend bei Musik und Tanz gönnen wollte, der war beim Dirndlball des Kreisverbandes Heilbronn gerade richtig.  Fesche Frauen in hübschen Dirndln und Männer in karierten Hemden prägten das Erscheinungsbild in der herbstlich dekorierten Festhalle in Obereisesheim.

Der dritte Dirndlball des Kreisverbandes Heilbronn hat an Beliebtheit dazu gewonnen und als Beweis kommt nicht nur der bereits lange vor Termin bis auf den letzten Platz ausgebuchte Saal, sondern auch, dass die meisten Frauen in Dirndl erschienen sind. Männer in Lederhosen waren zwar nicht so viele, aber immerhin mehr als in den letzten zwei Jahre zusammengenommen. Erstaunlich, dass an diesem Abend trotz der vielen Dirndlträgerinnen sowie neugierigen Blicken kein Dirndl doppelt gesichtet werden konnte.

Bereits ab 19 Uhr, als die offizielle Saalöffnung war, kamen die Leute, obwohl der Beginn des Tanzabends erst auf 20 Uhr gelegt war. Schnell war auch klar warum: Man kam nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Erzählen. Beim Tanzabend in Obereisesheim trafen sich sowohl Banater Schwaben als auch Siebenbürger Sachsen. Und das nicht nur aus dem Heilbronner Landkreis. So manche kamen zu ihren Freunden und Verwandten von weit her. Die wohl am weitesten Angereisten kamen aus dem Augsburger Raum.

Die Gruppe TOPKLANG unter der Leitung von Hans Kappes hat mal wieder alles gegeben, um das tanzfreudige Publikum erst in Stimmung zu bringen und anschließend zufrieden zu stellen. Locker entführten sie die Gäste auf musikalisch hohem Niveau ins Lebensfrohe und Humorvolle. Musikwünsche wurden zur Freude der Tänzer  ebenso erfüllt wie Zugaben. Es gab einige Änderungen in der Band, die zum Vorteil genutzt worden sind. Die Gruppe besteht eigentlich nur aus fünf Mitgliedern, doch immer wieder standen sieben Musikanten auf der Bühne und gaben ihr Können zum Besten. Die neue Sängerin, die Moni vertreten durfte, kam bei den Tänzern als auch bei den Zuhörern in ihrem schicken Dirndl und mit ihrer jugendlichen Stimme bestens an.

Für das leibliche Wohl war an den Tischen hervorragend gesorgt. Und da jeder sowohl beim Essen als auch beim Trinken auch an seine Nachbarn gedacht hatte, war eine erstaunliche Fülle auf den Tischen vorhanden. Attraktiv und anregend waren auch so manche Körbe, Rucksäcke, Taschen und Behälter, in denen die Verpflegung in den Saal gebracht wurde.

Beim Aufmarsch der Dirndlträgerinnen erwies sich die Tanzfläche als zu klein. Und beim anschließenden Gruppenfoto hatten die Fotografen ihre Mühe, alle Leute auf ein Foto zu bekommen. Ein klares Signal, dass der nächste Tanzabend in Obereisesheim wieder als Dirndlball veranstaltet wird. Dem Vorstand unseres Kreisverbandes war es stets ein Herzensanliegen, dass die Gäste Freude am Fest haben und schöne Stunden in einer großen Gemeinschaft verbringen können. Bei diesem Dirndlball ist es ihnen wieder hervorragend gelungen.

Katharina Zornik