Bericht Jahreshauptversammlung 2016

Dankeschön mit Blumen

Jahreshauptversammlung in Heilbronn

Der 3. April 2016 wurde in Heilbronn als Familientag angepriesen und zur Feier des Tages lockten Läden und Geschäfte mit verführerischen Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Doch es gab auch ein paar Landsleute die wussten, zu welcher Familie sie gehörten. Sie folgten dem Ruf unseres Vorstandes  und nahmen an der Jahreshauptversammlung unseres Kreisverbandes teil.

Wie in den Jahren zuvor folgten der Einladung wieder die treuesten Mitglieder  unseres Vereines. Und so trafen bis 15 Uhr über 30 Landsleute und Freunde der Banater Schwaben im Vereinshaus der Kleingärtner in Heilbronn-Böckingen ein. Auf den ausgelegten Zetteln fand man die Tagesordnung, die  10 Tagesordnungspunkte umfasste. Sie wurde auch rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht, so dass sich jeder über die bevorstehende Jahreshauptversammlung informieren konnte.

Die Begrüßung durch den Vorsitzenden Toni Michels fiel wie immer freudig und dankend aus, aber diese Mal strahlender als je zuvor. Wilhelmine Fuß überreichte dem Vorsitzenden einen Blumenstrauß aus dem eigenen Garten und bedankte sich öffentlich damit für die gute Arbeit des gesamten Vorstandes. Das Kuchenbüfett war reichlich gedeckt und bevor die Berichte vorgelesen wurden, wurde erst mal Kaffee ausgeschenkt. Bei Kaffee und Kuchen kam man locker ins Gespräch, zumal sich alle Anwesenden gut kannten. Die Gesprächsthemen handelten von unserem Vereinsleben allgemein sowie von Zukunftsplänen und Perspektiven in unserer Gemeinschaft.

Bei der diesjährigen Versammlung gab es ein Novum: Die Berichte des Vorsitzenden und der Kassiererin wurden von je einer PowerPoint Präsentation begleitet.  Doch vor Beginn der Berichte legten alle Anwesenden eine Gedenkminute für die Verstorbenen im letzten Jahr ein. Danach berichtete Herr Michels über die Veranstaltungen und Aktivitäten aus dem zurückliegenden Vereinsjahr. Es war wieder mal ein Jahr mit Veranstaltungen in diversen Bereichen. Lobenswert dabei war, dass fast alle Veranstaltungen auf großes Interesse bei den Landsleuten gestoßen sind. So fanden alle drei Tanzveranstaltungen in ausverkauften Sälen statt. Und im Herbstausflug nach Belgien wurde wieder mit zwei Bussen gefahren.

Die gute Zusammenarbeit mit sämtlichen Kreisverbänden in Baden-Württemberg sowie den Siebenbürger Sachsen im Heilbronner Raum wurde lobend hervorgehoben. Anerkennend erwähnt wurde auch die neue Homepage unseres Kreisverbandes, die sich nun übersichtlicher und strukturierter dem Besucher präsentiert und stets mit den neuesten Infos gespeichert ist. Durch verschiedene Antworten und diverses Feedback von Besuchern sind die Internetbeauftragte auch über ihre Arbeit informiert.

Zu leiden hatte in den letzen Jahren die Jugendarbeit. Das Interesse der Jugend an den Aktivitäten im Kreisverband hält sich in Grenzen. Auch der Mitgliederschwund sowie der hohe Altersdurchschnitt der Mitglieder wurde beklagt. Trotzt allem schaut man zuversichtlich in die Zukunft und zum Schluss seiner Rede bedankte sich Herr Michels bei den Mitgliedern für den guten Zusammenhalt und die Treue zum Verein. Ausdrücklich hervorgehoben und lobend erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit mit den  Vorstandsmitgliedern. Die Kommunikation mittels neuen Medien wie E-Mail und WhatsApp funktioniert bestens und so ist ein reger Austausch zu einer erfolgreichen und konstruktiven Zusammenarbeit gegeben und wird genutzt.

Es folgte der Rechenschaftsbericht von Frau Frombach. Anhand der Präsentation konnten die Anwesenden die vorgelegten Zahlen unserer Kassiererin genau verfolgen. Erfreulich war, als zum Schluss der Präsentation ein kleines Plus aus dem abgelaufenen Jahr aufgezeigt werden konnte. Und das trotz hohen Ausgaben und Mitgliederschwund in 2015.

Bei den Aussprachen zu den Berichten gab es nur wenige Wortmeldungen. Alle waren zufrieden mit dem, was sie gesehen und gehört hatten. Die Vereinskasse wurde von Peter Kirchgässner und Christine Haas geprüft. Frau Haas bestätigte die vorgetragenen Summen und das Ergebnis und bescheinigte der Kassiererin eine ordnungsgemäße und lückenlose Buchführung. Frau Frombach hat die Kasse nach bestem Wissen und Gewissen geführt und alle Einnahmen und Ausgaben sind mit Belegen nachvollziehbar dokumentiert. Frau Haas beantragte bei den Mitgliedern die Entlastung der Kassiererin, was auch einstimmig mit Enthaltung der Betroffenen geschah.

Die Entlastung des Vorstandes beantragte nach ein paar anerkennenden Worten Frau Elisabeth Sterbling. Bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder stimmten alle anwesenden Mitglieder für die Entlastung der Vorstandschaft.

Frau Frombach bedankte sich im Namen der Vorstandsmitglieder beim Kreisvorsitzenden Toni Michels für sein Engagement, seiner Arbeit und Organisation zum Wohle des Kreisverbandes und wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit.

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, zeigte uns Arnold Lanyi den Kurzfilm, den Helmuth Paul aus den Fotos des Jahres 2015 zusammengestellt hatte. Es war eine kurzweilige Unterhaltung mit vielen Fotos und lustigen Schnappschüssen aus den Veranstaltungen, Aktionen, Sitzungen und Tätigkeiten unseres Vereines in 2015.

Wie bei der Heilbronner Gemeinde üblich, darf das Singen und Musizieren nie zu kurz kommen. Hasi erfüllte alle Musikwünsche und so fand der Tag einen lustigen und geselligen Ausklang in entspannter Atmosphäre.

Katharina Zornik