Maiandacht in Heilbronn 2016

„Was kann es Edleres geben als die Muttergottes, was Herrlicheres als sie, die vom Abglanz des Vaters auserwählt wurde!“ – Marienfeier des Kreisverbandes Heilbronn

Unter dem Schutzmantel Mariens feierten Banater Schwaben des Kreisverbandes Heilbronn in der Kirche Heilig Kreuz in Heilbronn-Böckingen am 29. Mai 2016 eine schon zur Tradition gewordene Maiandacht. Es war erfreulich zu sehen, dass über 100 Personen, darunter auch junge Gesichter, an diesem Sonntagabend die Kirche füllten, um wie einst im Banat diese Andacht mitzufeiern.

Heimatpfarrer Paul Kollar begrüßte die versammelte Gemeinde und stellte nicht ohne Grund die Frage in den Kirchenraum: „In welches Gesicht haben Sie geschaut als Sie hier eingetreten sind?“

Für die Banater Landsleute bot sich, durch die Marienfeier, wieder einmal die Gelegenheit alt- bekannte Gesichter wieder zu sehen. Das zauberte Freude auf das Antlitz der Andachtsbesucher.

Pfarrer Kollar verstand es jedoch unser geistiges Auge vorerst auf Maria zu lenken und die Gottesmutter in den Blick zu nehmen. So begrüßte der Chor gemeinsam mit der versammelten Gemeinde die Maienkönigin mit dem altvertrauten Marienlied, das unter der sehr schönen Orgelbegleitung der Zwillingsschwestern Karin und Inge Bleiziffer erklang: „Wunderschön prächtige, hohe und mächtige, liebreich holdselige, himmlische Frau, der ich mich ewiglich weihe herzinniglich, Leib dir und Seele zu eigen vertrau!…“

In diesem Vertrauen stellte Pfarrer Kollar, Maria, die in zahlreichen Bildern von Künstler, Musiker und Dichtern auf vielfältigste Weise Gestalt bekommt – uns, als einzigartige Mutter aller, die an Jesus glauben, vor. Als Rahmen wählte Pfarrer Kollar die Wiege und das Kreuz. In dieser Begrenzung schuf er ein Gesamtbild vor unserem geistigen Auge und rückte das Mutterherz Mariens in den Mittelpunkt. Diesem Mutterherz dürfen wir unsere Bitten, Sorgen und Ängsten anvertrauen und auf die unendliche Liebe, Treue und Barmherzigkeit von unserem Anbeginn bis zum Abschied hoffen. Die Hand die die Wiege bewegt verändert die Welt bestätigt uns Pfarrer Kollar. Mit dem Segen Mariens verabschiedete er die versammelte Gemeinde in den sinkenden Abend.

Kreisverbandsvorsitzender Toni Michels dankte mit einem innigen „Vergelts Gott“ unserem Heimatpfarrer für die Gestaltung der Andacht sowie den Fürbittensprecherinnen Anna Frombach, Theresia Mackert, der musikalischen Begleitung der Geschwister Bleiziffer, dem Ministranten Werner Bender und allen, die zum Gelingen der Marienfeier beigetragen haben. Auch den so zahlreich gekommenen Landsleuten sprach er sein Dank aus und wünschte Ihnen eine gute Heimreise.

Wilhelmine Fuss, 1.6.2016