Historik Projekt: Das Tagebuch des Karl Michels – Briefverkehr

Generell hatte Karl Michels das Buch in drei Abschnitte aufgeteilt. Auf den Seiten 3 bis 15 sind Adressen und Geburtstage von Verwandten notiert, außerdem seine eigenen Wohnadressen in der Zeit von 1937 bis 1949. Auf den nächsten Seiten folgen die Tageseinträge und im dritten Abschnitt von Seite 38 bis 55 finden sich genaue Tabellen zu seinem Briefverkehr. Dieser erste Abschnitt und der letzte Abschnitt waren somit gemeinsam relevant für seine Post. Abschnitt eins war das Adressbuch, der letzte Abschnitt eine Erinnerungsliste, an wen er schreiben muss, aber vor allem, von wem er Briefe erhalten hatte. Diese Informationen verdeutlichen, dass gerade in Zeiten des Krieges für einen Soldaten an der Front der Bezug zur Familie und den Freunden daheim unglaublich wichtig ist. Zur damaligen Zeit gab es noch keine Mobiltelefone, geschweige denn WhatsApp oder Facebook. Der einzige Weg der Kommunikation führte über das Briefeschreiben.


 

Seite (38) bis Seite (55)

 


 


 

Die Karte – 1937 bis 1949

 


 


 

>>> Hauptseite Karl Michels <<<

>>> Adressen und Wohnorte – ( Seite 1 bis 15 ) <<<

>>> 1937 bis 1941 – Banat – ( Seite 16 bis 18 ) <<<

>>> 1941 bis 1943 – Asowsches Meer – ( Seite 18 bis 24 ) <<<

>>> 1943 bis 1944 – Österreich – ( Seite 24 bis 26 ) <<<

>>> 1944 bis 1945 – Baltikum – ( Seite 26 bis 30 ) <<<

>>> 1945 bis 1946 – Gefangenschaft – ( Seite 30 bis 32 ) <<<

>>> 1946 bis 1949 – Bayern & Banat – ( Seite 32 bis 37 ) <<<

>>> Briefverkehr – ( Seite 38 bis 55 ) <<<

>>> komplettes Tagebuch – ( Seite 1 bis 55 ) <<<

>>> Die Karte bei Google Maps <<<