Radiosendung Deutschlandfunk

2016-01-30 Worschtkoschtpr

Sonntagsspaziergangaufnehmen

Reisenotizen aus Deutschland und der Welt

Meditative Abgeschiedenheit
Gustav Mahlers Komponierhäuschen am Wörthersee

Worschtkoschtprob
Banatschwäbische Tradition im rumänischen Maria Radna

Am Mikrofon: Andreas Stopp

Der Deutschlandfunk berichtet morgen ab 11:30 Uhr von der Worschtkoschtprob, die am 28. Januar 2016 im Touristeninformationszentrum von Maria Radna im Kreis Arad stattfand. Bei der Veranstaltung, die die BZ-Redaktion in Zusammenarbeit mit der Caritas Temeswar organisierte, ging es darum, dass private Wurstproduzenten, wie auch Firmen ihre Ware zur Verkostung anbieten und zum Schluss eine Jury über die beste Wurst entscheidet. Das Fest fand bisher einen äußerst positiven Anklang und wurde vielfach in den Medien präsentiert.

Zur Geschichte der Veranstaltung: Die „Worschtkoschtprob“ ist eine Veranstaltung der deutschsprachigen Journalisten des Banats, die ihren Ursprung in den schlimmen Restriktionsjahren des Ceausescu-Regimes hat, als die Lebensmittelbezugsscheine zwecks Erzwingens einer „rationellen Ernährung der Bevölkerung“ eingeführt wurden. Dem steuerten die Redakteure der „Neuen Banater Zeitung“, der Vorgängerzeitung der heutigen ADZ-Beilage, Ende der 1970er Jahre entgegen, indem sie in den Räumen ihrer Redaktion, im Januar jedes Jahres die „Worschtkoschtprob“ ihrer Leser organisierten, indem diese eingeladen wurden, die Redaktion zu besuchen und gleich ein paar Banater Würste mitzubringen. Diese wurden in Scheiben geschnitten und von einer ad hoc zusammengestellten Jury verkostet, wobei auch die Redakteure und die teilnehmenden Leser kräftig zulangten. Die Sieger, die Macher der besten Hausmacherwurst unter den Lesern, wurden am nächsten Tag mit Foto in der Zeitung bekannt gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert