Maiandacht in Heilbronn

Seit vielen Jahren führt der Kreisverband Heilbronn die liebgewonnene Tradition aus der alten Heimat fort, im Wonnemonat Mai eine Maiandacht zu feiern. So fanden sich am 13. Mai 2018 nicht nur zahlreiche Mitglieder unseres Kreisverbands um 18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Heilbronn-Böckingen ein, um Maria, die Mutter Gottes zu verehren sondern auch Banater Schwaben aus angrenzenden Kreisverbänden. Und da die Maiandacht auch öffentlich ausgeschrieben war, kamen auch einige Heilbronner dazu.

Zum Einsingen der altbekannten Marienlieder trafen sich die Organistinnen Karin und Inge Bleiziffer bereits ab 17 Uhr mit den Sängerinnen. Das Liederrepertoire hatte Frau Theresia Mackert zusammengestellt. Und sie hatte auch die Rolle des Dirigenten übernommen.
Pfarrer Paul Kollar, der die feierliche Andacht zelebrierte, stellte in seiner Predigt die Frage, was denn heute  die Ansprüche an die christliche Welt seien. Er legte uns ans Herz, uns zu Maria zu bekennen, auf ihre Art zu leben und von Gott zu erzählen, so wie sie es einst getan hat. Nicht draußen an öffentlichen Orten Fremden aus der Bibel vorlesen, nein, zu Hause in den Familien sollen wir von Gott erzählen und unseren Glauben leben. Als Schlussworte gab er uns auf den Weg:
Gott ist uns immer nahe.
Erzählt von der Liebe Mariens!
Steht zu eurem Glauben!

Werner Bender, mittlerweile ein enger Vertrauter in unserem Kreisverband las die Lesung. Die Fürbitten wurden von Frau Theresia Mackert und Frau Anna Frombach vorgetragen. Als Ministranten dienten Werner Bender und Anton Michels am Altar. Am Ende der Maiandacht dankte unser Kreisvorsitzender Anton Michels Pfarrer Kollar für die sein Kommen und die ergreifenden Worte in seiner Predigt sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen der Maiandacht beigetragen haben.

Zum Abschluss erklang das Lied „Leise sinkt der Abend nieder“ und viele Landsleute blieben anschließend noch zum Erzählen zusammen. Für viele unter uns gibt es ein Wiedersehen bei der Wallfahrt nach Deggingen am 9. Juni 2018.

Gunde Christian