Archiv für Veranstaltungen

Herzliche Einladung zur Wanderung

Herzliche Einladung zu unserer Wanderung mit Kindern und Enkelkindern durch den Wald bei Neckarsulm.
Treffpunkt am Samstag, den 27. Juni 2026 ist der Parkplatz am Schweinshag. Von dort laufen wir erst ein Stück oberhalb des Weinbergs, dann geht es ein Stück durch den Wald bis zum ersten Ziel, dem Aussichtspunkt mit dem Weinfass.
Nach einer kurzen Pause geht es dann wieder durch den Weinberg, vorbei an den Weinbergbunkern zu einer Schutzhütte. Von hier führt uns der Weg rauf auf den Scheuerberg, zum Aussichspunkt der ehemaligen Scheuerburg mit einem schönem Ausblick über Neckarsulm und Umgebung. Hier können die Kinder etwas rumräubern.
Anschließend geht es dann wieder zurück, Richtung Parkplatz. Hier ist nebenan der Waldspielplatz mit der Kletterburg, wo die Kinder spielen dürfen.
Abschließend fahren wir zu Bakos in den Garten wo uns Susi eine kräftige Suppe gekocht hat. Seppi wird für gekühlte Getränke sorgen. Und Petrus für das ideale Wetter.
Um Anmeldung beim Kreisvorsitzenden Toni Michels wird gebeten.

Heimattage 2026

Über die Jugend beim Heimattag hat Anita Schlesak, die seit mehr als 30 Jahren für den SDR und nun SWR arbeitet, sehr schön berichtet:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/junge-menschen-banater-schwaben-treffen-ulm-100.html

Einladung zum Basteln

Einladung zur Maiandacht

Mit unserem Heimatpfarrer Paul Kollar

Einladung zur Jubiläumsfeier

Das Konzert der Egerländer Musikanten in Heilbronn

Im Rahmen ihrer großen Jubiläumstournee „70 Jahre Egerländer Musikanten“ gastierten die „Egerländer Musikanten“ am 27. März 2026 in der Harmonie Heilbronn. Das Konzert war ein herausragendes Ereignis, das nicht nur zahlreiche Liebhaber der Blasmusik anzog, sondern auch für die Banater Schwaben zu einem besonderen Treffpunkt wurde. Viele Mitglieder der Gemeinschaft nutzten die Gelegenheit, an diesem Abend zusammenzukommen und gemeinsam die Musik zu genießen.

Besonders hervorzuheben sind Susi und Seppi Bako, die ihre Freikarten für das Konzert einlösten. Diese hatten sie zu Weihnachten als Anerkennung für ihr großzügiges Engagement und ihre vielfältigen Tätigkeiten im Verein in den vergangenen Jahren erhalten. Ihr Einsatz wurde damit auf besondere Weise gewürdigt und trug zur festlichen Atmosphäre des Abends bei.

Im Anhang befindet sich ein Kurzbericht zur Veranstaltung sowie einige Fotos, die die anwesenden Landsleute und die Stimmung des Abends dokumentieren.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Eine herzliche Einladung ergeht an alle Mitglieder unseres Kreisverbandes zu unserer Jahreshauptversammlung, die am Sonntag, den 1. März 2026 ab 15:00 Uhr im Gemeindehaus Hl. Kreuz, Eulenweg 50 in 74080 Heilbronn-Böckingen stattfindet. Das Katholische Gemeindehaus erreicht man bequem mit der Buslinie 10.

Die Tagesordnung findet ihr hier und sie wird bei der Versammlung auf den Tischen ausgelegt. Nach den Berichten, Aussprachen und einem Video-Rückblick von Helmuth Paul auf die Aktivitäten aus dem Jahr 2025 werden Neuwahlen stattfinden. Abschließend folgt eine musikalische Unterhaltung mit unserem Kowatschie-Duo Hasi & Helmuth. Liederhefte zum Mitsingen werden ausgelegt. Für alle Teilnehmer gibt es Kaffee und Kuchen sowie diverse Getränke. Gäste sind uns herzlich willkommen! Auf Wunsch werden auch die Lebensbescheinigungen für die Renten aus Rumänien abgestempelt.

Das Jahresprogramm 2026 des KV HN

Das Jahresprogramm 2026 des Kreisverbandes Heilbronn steht fest und kann hier heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an unseren Aktivitäten.

Einladung zum Faschingsball

Der Herbstausflug des KV HN

Anbei die Beschreibung Herbstausflug in der Hoffnung auf eine gute Resonanz bei den Mitgliedern und unseren Freunden.
Damit ich weiß, ob ich einen zweiten Bus bestellen soll bitte ich euch um eine rechtzeitige Anmeldung. Denn der erste Bus ist bereits voll! Und von vier Musikanten (mit ihren Ehefrauen) sind schon Anmeldungen eingegangen!