Der Landesverband Baden-Württemberg und der Kreisverband Pforzheim der Landsmannschaft der Banater Schwaben haben zum Großen Schwabenball mit einem Volkstanzfestival aller Trachtengruppen aus Baden-Württemberg am 8. Oktober 2016 ins CongressCentrum nach Pforzheim eingeladen. Gar viele Gäste sind der Einladung gefolgt, darunter auch Landsleute aus unserem Kreisverband.
Um 17 Uhr fand im Vorfeld des Volksfestivals ein Empfang der Trachtenträger mit Oberbürgermeister Gert Hager, der auch die Schirmherrschaft über das Event übernommen hatte im Rathaus statt. Vor dem Rathaus ist eine Delegation von Trachtenträgern direkt auf dem Marktplatz aufgetreten.
Um 18 Uhr begann der feierliche Umzug in der Stadt. Begleitet von der Blaskapelle marschierten die Trachtenträger durch die Pforzheimer Fußgängerzone in Richtung CongressCentrum und ließen erstaunte Zuschauer ihre schöne Trachten bewundern.
Als aktive Teilnehmer aus unserem Kreisverband waren Susi und Seppi Bako dabei. Sie tanzen schon seit längerer Zeit bei der Leimener Tanzgruppe mit und sind am Samstag zusammen mit der Tanzgruppe in der neu angeschaffenen Tracht aufgetreten. Sowohl beim Umzug der Trachtenpaare mit Blasmusik durch die Stadt, als auch beim Auftritt vor und dem Empfang im Rathaus. Lobend zu erwähnen, dass sie im Saal auch bei den Gemeinschaftstänzen mitgewirkt haben. Diese Tänze haben sie sich zum größten Teil dank Audio-Medien selber beigebracht. Die Gemeinschaftstänze Kathi Ländler, Veilchenblaue Augen und Donauschwaben Walzer beherrschen sie mittlerweile fehlerfrei und tanzen bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit großer Euphorie mit!
Im Saal erfolgte die Begrüßung der Gäste zuerst durch den Landesvorsitzenden Josef Prunkl, danach durch den Kreisvorsitzenden Franz Magamoll. Grußworte folgten vom Oberbürgermeister Gert Hager. Ministerialdirigent Herbert Hellstern aus dem Innenministerium unseres Bundeslandes hielt die Festansprache.
Frau Theresia Teichert, die Brauchtumsbeauftragte unseres Landesverbandes eröffnete das Volkstanzfestival. Nach dem Einmarsch der Trachtengruppen folgten die Gemeinschaftstänzen. Danach wurden die einzelnen Tanzgruppen vorgestellt. Diese führten, musikalisch begleitet von der Blaskapelle Weinbergmusikanten unter der Leitung von Hans Wetzler verschiedene Tänze vor, für die sie vom Publikum viel Applaus erhielten.
Nach dem offiziellen Programm begann nach 21 Uhr der Schwabenball. Endlich konnten die Gäste auf die Tanzfläche und selbst das Tanzbein schwingen. Die Gruppe Topklang unter der Leitung von Hans Kappes spielte beliebte Schlager zum Tanz auf und brachte gute Stimmung in den Saal.
Katharina Zornik