Den Dialog suchen und das Miteinander pflegen

Rückblick auf die Vereinsarbeit des Kreisverbandes HN

Die Banater Schwaben aus dem Kreisverband Heilbronn sind mit ihrer Vereinsführung offensichtlich zufrieden. Denn die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung brachten am Sonntag, den 13. April 2018 weder Veränderungen, noch Erneuerungen mit sich. Einstimmig wurden der alte Vorstand und die Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt.

Wie wichtig es ist, im Gespräch zu bleiben um Bestehendes zu erhalten und in Entwicklung zu investieren, betonte Vorsitz Michels zum Abschluss seiner Rede. Er bedankte sich bei allen, die sich zum Wohle des Vereines ehrenamtlich engagieren oder einsetzen und dazu beitragen, den Verein trotz rückläufigen Mitgliederzahlen noch lange am Leben zu erhalten.

Die Entlastung des Vorstandes beantragte nach ein paar anerkennenden Worten Frau Elisabeth Sterbling. Bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder stimmten alle anwesenden Mitglieder für die Entlastung der Vorstandschaft. Anschließend übernahm auch Frau Sterbling das Amt des Wahlleiters und führte die Wahlen durch.

Frau Frombach bedankte sich im Namen der Vorstandsmitglieder beim Kreisvorsitzenden Toni Michels für sein Engagement, seiner Arbeit und Organisation zum Wohle des Kreisverbandes und wünschte dem neu gewählten Vorstand weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Kraft für die kommenden Amtsjahre.

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, zeigte uns Helmuth Paul ein Kurzfilm über alle Veranstaltungen aus dem zurückliegenden Jahr. Es war eine mit viel Sachverstand und Herzblut erstellte Präsentation, mit Fotos und lustigen Schnappschüssen aus den Veranstaltungen, Aktionen, Sitzungen und Tätigkeiten unseres Vereines in 2017.

Viel länger als für deen offiziellen nahm man sich dafür für den gemütlichen Teil des Nachmittages Zeit, als Hasi, alias Johann Sterbling auf dem Akkordeon altbekannte Lieder spielte und zum Mitsingen und Tanzen aufforderte.

Katharina Zornik