AOK Radsonntag 2014

AOK Radsonntag 2014

Am Sonntag, den 15 Juni 2014 starteten wir als Gruppe der Banater Schwaben bei der Aktion Natürlich Mobil mit dem AOK Radsonntag, um 9.00 Uhr an der Experimenta in Heilbronn. Von 8 bis 19 Uhr war die B27 Heilbronn- Richtung Mosbach, für Autofahrer wieder gesperrt.Traumhafte 34 Kilometer glatte, breite und asphaltierte Strecke stand uns als Freizeitsportler allein zur Verfügung.

Erster Treffpunkt war um 10 Uhr in Bad Wimpfen, wo weitere Teilnehmer bereits auf uns warteten. Hier wurden Fotos gemacht, welche auf der Homepage unseres Vereines zu sehen sind. Mit dabei waren auch dieses Jahr wieder unsere Jugendlichen, Celine und Collin Huth, Dorian-Mourice Bayerle und Dominik Hügel. Vor lauter erzählen und “ hast schon gehört..“, haben wir den ersten Stop, erst kurz vor Mosbach gemacht, am AOK Stand, wo wir uns mit Bananen und kalten Äpfeln gestärkt haben.

Sehr früh erreichten wir in Mosbach den grandios überfüllten Marktplatz sowie die rappevollen Cafés. Gemeinsm haben wir uns, wie in den Jahren zuvor, auf der Terasse der Pizzeria niedergelassen, gut gespeist und mit kalten Getränken versorgt. Bei sehr angenehmen Temperaturen von 24 Grad, zum Fahrrad fahren, sind wir gegen 14.00 Uhr den Rückweg angetreten. Der Teilnehmerrekord von 50.000 gezählten Menschen, war nun deutlich zu sehen. Eine Verschnaufspause für müde Radlerbeine gabs in Offenau, bei Eis, Eiskaffe und Kuchen.

Angekommen gegen 16.30 Uhr im Biergarten Hagenbucher, liesen wir dann den schönen Tag gemeinsam noch ausklingen. Die Kinder bei den Wasserspielen, die Erwachsenen auf einer Bank im Schatten , bei einem kühlen Getränk.

Weil es so schön war, haben sich die Meisten schon bei Arnold Lanyi fürs nächste Jahr wieder angemeldet.

Hedi Lanyi

>> Zum Fotoalbum.