Herbstwanderung 2013

Herbstwanderung der Heilbronner Schwaben

Die Zwei-Schluchten-Wanderung

 „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ sagten sich die Heilbronner Schwaben zu den schlechten Wetterprognosen am Morgen des 8. Septembers 2013 und machten sich auf um an der Herbstwanderung der Heilbronner Landsmannschaft teilzunehmen. Aber, wider Erwarten, blieb der Regen komplett aus, der gute Vorsatz der Wanderer wurde sogar durch zeitweisen Sonnenschein belohnt. Ideales Wanderwetter!

 Wir waren eine gut gemischte Gruppe von knapp 30 Teilnehmern, in der alle Altersgruppen von 11 bis 75 Jahren vertreten waren. Treffpunkt war um 9:00 auf dem Parkplatz in Löwenstein, von wo wir gemeinsam zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Gasthof „Zum Goldenen Ritter“ in Spiegelberg, fuhren. Auf dem Programm der diesjährigen Wanderung standen die beiden Schluchten Bodenbach- und Tobelschlucht im Naturschutzgebiet Vorderbüchelberg. Die Anforderungen für diese ca. 8 km lange Wanderung waren neben festem, griffigem Schuhwerk und Trittsicherheit, gute Laune und Freude an gemeinsamen Unternehmungen mit Landsleuten.

Der erste Teil der Wanderung bestand aus dem Aufstieg durch die zerklüftete Bodenbachschlucht, vorbei an steilen Felshängen und Felsformationen. Der wilde Waldpfad führte uns über Wurzeln und Steine auf eine Höhe von 563 m ü. NN. Auf dem Rastplatz „Seewiese“ wurde eine Verschnauf- und Frühstückspause eingelegt. Danach folgte der Abstieg durch die wild-romantische Tobelschlucht, gesäumt von Sandsteinfelsen und großen Findlingen über teils ungesicherte Wanderpfade.Eine imposante Felsformation inspirierte uns zu einem schönen Gruppenfoto. Das Naturdenkmal „Hohler Stein“, ein mächtiger Sandstein, durch ein kleines Rinnsal über Jahrtausende ausgehöhlt, war der Höhepunkt der Wanderung.

Nachdem wir die kühle Schlucht verlassen hatten, zeigte sich der Spätsommertag von seiner freundlichsten Seite. Über Wiesen und Felder, vorbei an einem Wildtiergehege erreichten wir wieder den Ausgangspunkt, den Gasthof, wo wir zum Mittagessen angemeldet waren. Mit einem gut bürgerlichen und sehr reichhaltigen Essen ließen wir den Tag ausklingen. Beim Abschiednehmen bedankten sich viele bei den Organisatoren Toni Michels und Helmuth Paul für den gelungenen Tag.

Wie schön doch die Landschaft vor unserer Haustür ist, wurde an diesem Tag nochmals bewiesen. Es sind nicht immer die fernen Ziele, die ein Erlebnis lange in Erinnerung bleiben lassen. Nicht zuletzt ist es auch der Zusammenhalt unserer Landsleute und die Wiedersehensfreude, die uns bereits Pläne für das nächste Jahr schmieden lassen.

Hilde Paul

>> Zum Fotoalbum