Weihnachtsfeier 2013

Stimmungsvoller Nachmittag

Die Weihnachtsfeier des KV Heilbronn

Auch wenn der Schnee bisher ausgeblieben ist, die Banater Schwaben im Heilbronner Kreisverband wissen es dennoch, eine Weihnachtsfeier der besonderen Art zu gestalten. Mit Tannenschmuck, Glitzerkugeln und vielen kleinen Kerzen wurde eine angenehme und besinnliche Vorweihnachtsstimmung in den Gemeindesaal Heilig Kreuz in Böckingen gezaubert – und dies bereits am 3. Adventssonntag!

Auch die drei Weihnachtsmusikanten Hasi, Erich und Bernd haben speziell für diese Festlichkeit das Bozener Hirtenlied einstudiert, um die Gäste mit einer außergewöhnlichen Überraschung zu empfangen. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Toni Michels freudig die Anwesenden, die wieder einmal in großer Schaar der Einladung gefolgt sind. In seiner einleitenden Rede wurde kurz die Bedeutung von der Geburt Christi für die Gläubigen erläutert, um danach auf den gehobenen Stellenwert des Weihnachtsfestes für uns Banater Schwaben in der alten Heimat einzugehen.

Die Dankesworte gingen an die vielen Kuchenspenden und obwohl man in unserem Kreisverband all die Jahre stets mit einem großen Kuchenbüfett verwöhnt wird, brach das diesjährige mit 19 Torten alle bisherigen Rekorde. Nachdem sich alle bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht hatten, folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen im zu Ende gehenden Jahr, die musikalisch mit dem Trauermarsch Abschied von der Alm begleitet wurde.

Anschließend ließ Herr Michels das Jahr 2013 Revue passieren und hob die gelungensten Veranstaltungen hervor. Man freut sich über ein reges Vereinsleben, in dem die Aktivitäten vielfältig gestreut sind. Zum Abschluss bedankte sich Herr Michels bei allen Helfern, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben und insbesondere bei jenen, die das ganze Jahr über den Verein unterstützt und zu seinem Wohle beigetragen haben. Helmuth Paul zeigte zwei Kurzfilme von den teilnahmekräftigsten Veranstaltungen in diesem Jahr: Der Herbstausflug unseres Kreisverbandes nach Holland und unser Dirndlball mit dem großen Aufmarsch der Dirndlträgerinnen.

Doch an all den Reden und Vortragungen warteten die Kinder bereits ungeduldig auf den Weihnachtsmann. Als die Musikanten dann Ihr Kinderlein kommet anstimmten und der ganze Saal mitsang, da erschien er (Seppi Bako) dann auch mit einem großen Sack voller Geschenke in Begleitung seines Krampus (Herrmann Waltrich) Letzter hatte aber nicht wie in der Sage die Rolle, die Unartigen zu bestrafen, sondern für den Weihnachtsmann den Schnaps auszuschenken, den er den Männern versprochen hatte. Dank mehreren Spenden unserer Landsleute waren die Päckchen, die Lotte Balthasar liebevoll für die zwölf angemeldeten Kinder zusammengestellt hatte, sehr großzügig ausgefallen. Doch als der Weihnachtsmann dann die Kinder beim Abholen ihrer Päckchen um ein Gedicht bat, verließ die meisten den Mut. Dafür strahlte aber Lenni Hertner als er seine Gedichte Holler, boller Rumpelsack und später Ich male mir den Winter von Josef Guggenmos vortragen durfte. Und Christian Bako gab Advent; Advent zum Besten. Mit dem Lied Leise rieselt der Schnee, wo alle kräfitg mitsangen in der Hoffnung auf weiße Weihnachten wurden dann der Weihnachtsmann und sein Krampus verabschiedet.

Mit dem gemeinsamen Singen von altbekannten Weihnachtsliedern endete die Veranstaltung in angenehm wohliger Stimmung. Zwischendurch las Resi Mackert noch weitere Weihnachtsgedichte vor. Wir freuen uns auf ein vielversprechendes neues Jahr und auf die zukünftigen Feiern unseres Vereins.

Katharina Zornik

>> Zum Video.