Bericht Kirchenkonzert 2015

Festkonzert in Nordheim

Es war keine Veranstaltung unseres Kreisverbandes, zu der über unsere Homepage eingeladen wurde. Aber wenn ein Ausnahme-Musiker wie unser Banater Landsmann Franz Tröster in unserem Landkreis spielt, dann kommen die Landsleute stets gerne zu seinen Aufführungen. Somit war die Einladung zu dem Konzert berechtigt.

Doch wo beginnen mit dem Lob? Welch ein begabter Musiker Franz Tröster, geboren 1962 in Bentschek ist, wissen viele Banater Schwaben. Denn er hat bereits in vielen Bands und Kapellen mitgespielt und ist auch mit diversen Musikgruppen in unserem Kreisverband bei Tanzabenden und Silvesterbälle aufgetreten. Seine sehenswerten Auftritte als Erster Flügelhornist mit den Egerländer Musikanten u. a. auch in der Heilbronner Harmonie zählten für viele unter uns zu den Glanzstunden der volkstümlichen Musik. Er bietet technische Perfektion und ist Superlative gewohnt.

Auch sein Musikkollege Armin Hann, geboren 1963 in Siebenbürgen und wohnhaft in Nordheim, ist vielen Banater Schwaben von der Gruppe Karpaten-Echo bekannt, mit der er zum Tanz auch für die Leute aus unserem Kreisverband gespielt hat. Er war es auch, der den Temin und das Konzert in Nordheim auf die Beine gestellt hat. Was Armin und Franz verbindet ist ihre Leidenschaft zur Musik, ihre Professionalität und der liebevolle und leidenschaftliche Umgang mit ihren Instrumenten. Beide haben bereits im Alter von zehn Jahren mit dem Trompetenspiel angefangen.

Am Sonntag, den 8. Februar 2015 lernten wir eine neue Seite von ihnen kennen. Zusammen mit Dominik Axtmann an der Orgel, gaben sie in der Bartholomäus Kirche in Nordheim ab 18 Uhr ein Festliches Konzert für zwei Trompeten und Orgel. Auf den ausgelegten Programmheften waren Stücke von namenhaften Komponisten wie Francesco Manfredini, Johann Sebastian Bach oder Antonio Vivaldi aufgelistet. Es wurde uns über eine Stunde Barockmusik auf höchstem Niveau geboten. Die Nordheimer Kirche lieferte das entsprechende Ambiente. Und dank der guten Akustik in der Kirche war es ein Hochgenuss für alle Teilnehmer.

Die Begrüßung in der fast voll besetzten Nordheimer Kirche erfolgte durch Pfarrer Stephan-Martin Liebau, der auch einen geistigen Impuls für das Konzert und den Abend an die Besucher spendete. In den Pausen stellte er uns die Musiker vor. Und so erfuhren wir, dass Franz und Armin sich bei Musical-Proben im Stage Apollo Theater in Stuttgart kennen lernten. Die eindrucksvollsten Erlebnisse im Leben von Franz Tröster waren wohl seine Auftritt bei einem Konzert in der Carnegie Hall New York und das Konzert für Trompete & Orgel beim Musik-Festival in Castellanza / Mailand in Italien.

Die anschließenden Publikumskommentare über die Vorführung waren durchweg positiv. Das Trompetenspiel harmonierte wunderschöne mit dem Orgelspiel. Lob und anerkennende Worte gab es nach dem Konzert auch von mehreren ehemaligen Musikkollegen, die extra wegen Franz angereist waren. So auch von Herrn Werner Werosta, einem gebürtigen Bakowarer, der Trompetenlehrer an der Musikschule in Obersulm ist, der auch aktuell als Dirigent den Musikverein Eschanau leitet und von diesem Abend mit dem hochkarätigem Trio fasziniert war.

Franz Tröster ist ein Perfektionist, der nichts dem Zufall überlässt. Und er weiß, was er damit erschafft: Ein klein bisschen Musikgeschichte schreiben. Mit seinen Freunden Armin Hann an der Trompete und Dominik Axtmann an der Orgel ist es ihm spielend gelungen, einen zauberhaften Abend für uns Zuhörer zu kreieren. Die Besucher honorierten es mit lang anhaltendem Beifall, dem eine Zugabe folgen musste.

Katharina Zornik