Bericht Fan-Abend mit Akustik Band

Ausgelassene Stimmung beim Fan-Abend

Der letzte Tag im Februar 2015 zeigte sich im Heilbronner Land schon am frühen Morgen mit viel Sonnenschein und ließ uns erahnen: So langsam, aber auch sicher verabschiedet sich der trübe Winter und der Frühling steht bald schon vor der Tür. Für viele Banater Schwaben aus unserer Region neben dem geplanten Besuch des Fan-Abends in der Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen ein weiterer Grund zum Feiern.

Der Vorschlag war einmalig und überraschend zugleich. Denn so etwas hat es in der über fünfzigjähriger Geschichte unseres Vereines noch nie gegeben. Die Musik-Band Akustik unter der Leitung von Jürgen Gaber lud ihre treuesten Fans aus der Region zu einem bunten Abend ein. Kostenlos natürlich, wie es sich unter Freunden gehört. Lediglich gute Stimmung sollte man mitbringen. Und die Verpflegung! Denn daran hat man sich im Kreisverband Heilbronn bereits gewöhnt: Die schönsten Bälle mit der besten Stimmung sind jene mit Selbstversorgung.

Das Angebot wurde mit Begeisterung und Freude aufgenommen und der Abend war in Kürze ausgebucht. Lediglich die Grippewelle, von der man bereits aus den Medien wusste, wie arg sie wieder zugeschlagen hat, machte einigen Tänzern zu schaffen. Nichtsdestotrotz gelang es dem Veranstalter dank einer recht langen Warteliste und Telefonaktion die Halle doch noch zu füllen, so dass keine Stühle unbesetzt blieben.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Toni Michels und seine Dankesworte an die Musiker für die Gestaltung des Abend haben wir auch einen weiteren Grund für den Fan-Abend erfahren: Die Musikanten wollten unbedingt über 100 Personen auf der Tanzfläche zeppeln sehen. Was uns im Laufe des Abends immer wieder locker gelang. Der wahre Anlass für den Fan-Abend war laut Bandleader Jürgen Gaber aber ein Dank an die treuen Fans zurück zu geben. Und die Gemeinschaft aufeinander beschwören.

An diesem Abend sind sich Musiker und Fans auch sichtlich näher gekommen. Wir haben erfahren, dass es die Gruppe Akustik bereits seit über neun Jahren gibt. Und was tun fünf Musiker, wenn sie sich zum Musizieren zusammenfinden? Sie haben Freude an der Musik, aber vor allem selbst viel Lockerheit und Spaß auf der Bühne. Und sie sehen es gerne, wenn ihre Musik beim Publikum gut ankommt.

Außerdem ziehen sie auch noch andere Musiker an, denn der Abend war ja auch als eine Session ausgeschrieben. So kam es, dass immer wieder mal sechs Musikanten auf der Bühne spielten oder der eine oder andere Musiker von einem Kollegen ersetzt wurde und selber zum Tanzen durfte. Mit einer gutgelaunten Band, vielen Musikern, mitreißender Stimmung und einem tanzfreudigem Publikum war man in der Nordhausener Halle in absoluter Feierlaune.

Generationsübergreifend waren die Besucher dieses Events, einstimmig die Begeisterung für einen Abend, der bis in die frühen Morgenstunden flotte Tanzmusik diverser Art, super Stimmung und viel gute Laune bot. Den Musiker mit ihrem Frontmann Hansi Pfleger ist es im wahrsten Sinne des Wortes spielend gelungen, die Wünsche der Tänzer zu erfüllen. „Es gibt Lieder, von denen kann man sich einfach nicht trennen“ meinte unser Jahrmarkter Landsmann zum Schluss. Und diese Lieder sind es auch, die ihren Beitrag zu einem stimmungsvollen Abend liefern.

Ohne Heimatverbundenheit macht das Tanzen in unserem Kreisverband nur wenig Freude. Der genussvolle Tanzabend fand seinen Abschluss in dem bekannten Stück „Bis bald auf Wiedersehn“. Es war mit Sicherheit nicht der letzte Abend, an dem wir bei der Gruppe Akustik getanzt haben. Und für die Zugkraft des Fan-Abends gibt es nur eine Erklärung: Man kann so wundervoll miteinander Feiern, dass man immer wieder gerne zur Gruppe Akustik kommt. Ansonsten könnte ja man was verpassen.

Katharina Zornik