Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Wegweiser in die Zukunft

Jahreshauptversammlung in Heilbronn

Die Frühlingssonne lockte am 19. April 2015 die Leute verführerisch ins Freie. Es gab nur wenige Gründe, diesen angenehmen Sonntagnachmittag im Raum zu verbringen. Einer davon war die Jahreshauptversammlung unseres Kreisverbandes. Diesem Aufruf sind auch die treuesten Mitglieder gefolgt und so fanden sich gegen 15 Uhr rund 40 Mitglieder und Freunde der Banater Schwaben im Vereinshaus der Kleingärtner in HN-Böckingen ein. Auf der Tagesordnung, die rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht wurde standen 12 Tagesordnungspunkte.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Toni Michels wurde erst mal Kaffee ausgeschenkt und die Teilnehmer bedienten sich frei und munter am gut bestückten Kuchenbüfett. Die Gesprächsthemen dabei handelten über das Vereinsleben und die Perspektiven in unserer Gemeinschaft. Schließlich standen heute Neuwahlen des Vorstandes an und die Weichen für die drei folgenden Jahre mussten gestellt werden

In seinem Bericht ging der Vorsitzende nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen auf die abgelaufene Legislaturperiode ein und analysierte die abwechslungsreichen Tätigkeiten des Vereines. Es gab viel Positives, Erfreuliches und Wohliges, hauptsächlich aus dem geselligen Bereich zu berichten. Unsere Ausflüge und die Tanzabende stoßen immer noch auf ein großes Interesse bei den Banater Schwaben. Die gute Zusammenarbeit mit sämtlichen Kreisverbänden in Baden-Württemberg sowie den Siebenbürger Sachsen im Heilbronner Raum wurde lobend hervorgehoben. Anerkennend erwähnt wurde auch die neue Homepage unseres Kreisverbandes, die sich nun übersichtlicher und strukturierter dem Besucher präsentiert und stets mit den neuesten Infos gespeichert ist.

Zu leiden hatte in den letzen Jahren die Jugendarbeit. Das Interesse der Jugend an den Aktivitäten im Kreisverband hält sich in Grenzen. Auch der Mitgliederschwund sowie der hohe Altersdurchschnitt der Mitglieder wurde beklagt. Trotzt allem schaut man zuversichtlich in die Zukunft und zum Schluss seiner Rede bedankte sich Herr Michels bei den Mitgliedern für den guten Zusammenhalt und die Treue zum Verein sowie bei den Vorstandsmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in der zu Ende gegangenen Legislaturperiode.

Bevor Frau Frombach mit ihrem Kassenbericht loslegte bedankte sie sich im Namen der Mitglieder beim Kreisvorsitzenden Toni Michels für sein Engagement, der Arbeit und Organisation zum Wohle des Kreisverbandes. Ihrem Rechenschaftsbericht zufolge ist für unsere Vereinsarbeit noch genug Geld in der Kasse, um die nächste Amtsperiode gebührend zu überleben. Leider wurden alle drei Jahre aus der zu Ende gehenden Amtszeit mit einem Minus abgeschlossen.

Bei den Aussprachen zu den Berichten gab es nur wenig Wortmeldungen, so dass Kassenprüfer Peter Kirchgässner seinen Kassenbericht mühelos zum Besten gab und der Kassiererin eine ordnungsgemäße und einwandfreie Buchführung bestätigte. Frau Frombach hat die Kasse nach besten Wissen und Gewissen geführt wurde und alle Einnahmen und Ausgaben sind mit Belegen nachvollziehbar dokumentiert.

Anschließend stellte Herr Kirchgässner den Antrag an die Versammlung, die gesamte Vorstandschaft zu entlasten. Bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder stimmten alle anwesenden Mitglieder für die Entlastung der Vorstandschaft.

Danach folgten die Vorstandswahlen. Als Kreisvorsitzender wurde Toni Michels in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stellte sich Stefan Mackert als stellvertretender Vorsitzender erneut zur Wahl und wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt.

Keine Änderungen gab es bei den darauf folgenden Wahlen: Frau Anna Frombach wird wieder als Kassiererin fungieren und Arnold Lanyi bleibt als Schriftführer tätig. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Anton Flohr und Lotte Balthasar.

Für den Bereich des Internets wurde Helmuth Paul neu ernannt. Für die scheidenden Vorstandsmitgliedern Melanie Stefan und Engelbert Huth stellten sich Renate Waltrich und Angelika Bako zur Wahl. Auch hier wurden für die Kandidaten ein einstimmiges Ergebnis erzielt. Ebenso für die Kassenprüfer Peter Kirchgässner und Christine Haas. Alle Gewählten haben ihre Wahl dankend angenommen und würdigten dies als Zeichen des Vertrauens unserer Mitglieder sowie der bisher geleisteten Arbeit im Verein. Herr Michels betonte zugleich, dass ein Verein nicht nur vom Vorstand lebt, sondern dass alle Mitglieder den Kreisverband Heilbronn tragen und zu seinem Wohle tätig sein sollen, um ihn noch lange Jahre aufrecht zu erhalten.

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, zeigte uns Helmuth Paul in einer aufwendig gestalteten und musikalisch umrahmten Dia-Show einen Rückblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2014, die von den Zuschauern mit Interesse und Begeisterung verfolgt wurde.

Wie bei der Heilbronner Gemeinde üblich, darf das Singen und Musizieren nie zu kurz kommen. So fand der Tag einen lustigen und geselligen Ausklang mit unserem beliebten Alleinunterhalter HASI.

Katharina Zornik