Bericht Maiandacht 2015

Maiandacht in Heilbronn

Als schönster Monat des Jahres ist der Mai der Gottesmutter Maria geweiht. Es ist eine wertvolle Tradition in unserer Kirche, dass wir im Monat Mai die Mutter Jesus in besonderer Weise ehren. Wir schauen auf sie und wie sie gelebt hat, was sie bewegt hat und wie sie geglaubt hat. Die Gottesmutter Maria wird im katholischen Glauben als die wichtigste Fürbitterin bei ihrem göttlichen Sohn, Jesus Christus, verehrt. Sie wird gebeten, Bitten und Dank der Gläubigen an den Gottessohn heranzubringen.

So trafen sich am 3. Mai 2015 die Marienverehrer aus dem Kreisverband Heilbronn in der Heilig-Kreuz-Kirche in HN-Böckingen und feierten mit Heimatpfarrer Peter Zillich ab 18 Uhr eine Maiandacht. Gar viele waren dem Aufruf gefolgt und wollten es sich nicht nehmen lassen, im Wonnemonat eine Maiandacht nach der Tradition und mit den altbekannten Marienliedern aus dem Banat zu feiern. Unter ihnen auch Stefan Ihas, der Präsident des Weltdachverbandes der Donauschwaben.

In seiner Predigt ging Pfarrer Zillich nicht nur auf die Bedeutung der Marienfeiern ein sondern machte uns auch klar, dass Gott genau dort sein will, wo menschliches Leben kalt und starr wird. Wo der Glaube schwach wird oder verdunstet – dort wirkt die göttliche Geistesgegenwart. Bedauerlicher Weise waren keine Jugendliche in der Maiandacht, denen unser Heimatpfarrer ein paar schöne Gedanken in den Alltag gegeben hätte.

Und er schlug auch eine schöne, tiefsinnige Brücke ins Banat, um die Landsleute an die Maiandachten in ihren Dörfern zu erinnern. Seine adäquate und leidenschaftliche Beschreibung, wie im Banat im Frühling die Natur zum Leben erwachte, in den Gassen die Akazienbäume blühten und wie gut man die Blumen riechen konnte, wenn man in die Maiandacht ging, rührte so manchen Anwesenden.

Genau so rührend waren die Marien-Gedichte, die Frau Theresia Mackert und Frau Anna Frombach vortrugen. Zum Abschluss wurde uns vom Priester der sakramentale Segen gespendet. Mit dem Schlusslied Segne Du Maria wurde um den Segen Mariens gebeten und mit Leise sinkt der Abend nieder die Maiandacht beendet. Musikalisch begleitet wurden unsere Sänger an der Orgel von den Zwillingen Inge und Karin Bleiziffer.


Das Fest „Mariä Heimsuchung“ am 31. Mai bildet den Abschluss des Festmonats zu Ehren der Mutter Gottes. Doch für die Gläubigen aus unserem Kreisverband folgt noch am 13. Juni eine Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen.

Katharina Zornik