Bericht Fußballturnier 2015

DBJT-Fußballturnier

 

In 2015 ist es unserem Kreisverband wieder gelungen, eine Fußballmannschaft für das DBJT-Sportfest am 13. Juni 2015 in Crailsheim anzumelden. Marius Seibert, ein fußballbegeisterter Landsmann aus Kowatschi stammend ist es gelungen, ein paar Freunde für das Turnier zu motivieren. Trainiert wurde regelmäßig auf dem Kleinspielfeld des TSV Nordheim. Und man nannte das Team Kowatschierer Kickers.

Gespielt wurde nach den Kleinfeldregeln des WFV mit folgenden Stichpunkten:

Ohne Abseits und mit fliegendem Wechsel an der Mittellinie. Ein Spiel dauerte ohne Seitenwechsel 13 Minuten. Danach hatte man zwei Minuten für den Umtausch der Mannschaften auf dem Spielplatz Zeit. Wer gegen die Regeln verstößt bekam zwei Minuten Sperre für das laufende Spiel und bei Wiederholung die rote Karte und somit den Ausschluss vom Turnier.

Der Spielplan sah drei Gruppen zu je 8 Mannschaften vor. Die Kowatschierer Kickers waren u. a. mit den Rhein-Neckar-Kicker, die man noch von früheren Tournieren kannte in der C-Gruppe eingeteilt. Aber auch mit total unbekannten Mitspielern von Rangers Crailsheim oder Nürnberger Kickers Und mit derart lustig klingenden Namen wie FC Durcheinander oder Die Ballvernichter.

In das Auftaktspiel gegen Heineken Augsburg ging man hochmotiviert zur Sache und es verlief wohltuend für unsere Jungs. Mit einem 2:0 Sieg vom Feld zu gehen war ein guter Start in das Turnier und fundierend für die nächsten Spiele. Die mitgereisten Anhänger freuten sich über den Erfolg ihrer Mannschaft.

Ungünstig verlor man das zweite Spiel etwas unglücklich mit 1:0 gegen FC Giarmata. Doch nach dem dritten Spiel, welches man mit 1:0 gegen die Rhein-Neckar-Kicker gewann, keimte wieder Hoffnung auf. Schließlich wollte man die Gruppenspiele bestehen und sich für das K. O.-System qualifizieren. Leider war das nur ein Traum, denn die folgenden Spiele wurden alle verloren. Nicht zuletzt auch wegen den Verletzten, die nicht wie geplant eingesetzt werden konnten. Somit kam man über die Gruppenrunde nicht hinaus.

Nach dem Sportfest fand bei freiem Eintritt eine Sportlerparty im Festzelt statt. Für Musik und ausgelassene Stimmung sorgte die beliebte Band Die Primtaler unter der Leitung von Manfred Ehmann. Singend, feiernd und tanzend ließ man den Sporttag gemeinsam ausklingen.

Die Bewirtung durch die Crailsheimer Tanzgruppe war hervorragend. Für die gute Durchführung und die Betreuung während des Turnieres sei den Organisatoren und allen Helfern ein Dank und großes Lob ausgesprochen. Und Dank den Sponsoren konnte auch unsere Mannschaft mit einem Pokal nach Hause fahren.

Katharina Zornik