Tanzen, als sei es ein Kinderspiel

Wenn das bunte Herbstlaub gefallen ist, es draußen kalt und schmuddelig und der Alltag damit sprichwörtlich grau wird – wer träumt sich da nicht gerne in eine bessere Zeit? Zum Beispiel zum Tanzabend der Banater Schwaben im Landkreis Heilbronn, der am 16. November 2019 stattfand.

Schon früh fanden sich die ersten Gäste am Samstagabend in der Willy-Weidenmann-Halle ein. Strahlende Gesichter freuten sich auf einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend, denn zahlreiche Tanzabende haben in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass es sich in Nordhausen gut feiern lässt. Entsprechend groß war die Resonanz beim Vorverkauf und der Veranstalter freute sich über viele gutgelaunte Gäste, die einen prall gefüllten Korb dabei hatten. Denn der Tanzabend wurde wieder als Brotsackball ausgeführt.

Ein Auftritt unserer Tanzgruppe Fantastic war wieder eingeplant. Die Tanzgruppe unseres Kreisverbandes hat in diesem Jahr etwas Neues gewagt und der neue Tanz ist beim Publikum sehr gut angekommen. Der Applaus, der ja bekanntlich des Künstlers Lohn ist, sprach dafür. Als Zugabe hatte sich Werner Bender, der für die Choreographie der Tänze verantwortlich war und den Tänzern mit viel Geduld und Liebe die Schritte beigebracht hatte, etwas Besonderes einfallen lassen. Nach den Dankesworten von Hedwig Lanyi an die Tanzgruppe und allen voran Werner, wurden alle Lern- und Tanzwilligen nach vorne zu einem Line Dance mit der Gruppe gebeten. Gar viele kamen dazu, darunter auch welche mit Kenntnissen von Line Dance. Es wurde ein buntes Durcheinander, bei dem alle sichtlich viel Spaß hatten Denn der Tanz spricht eine universelle Sprache, die uns von Geburt an mitgegeben ist – und ohne Worte sichtlich berührt..

An diesem Abend zeigte sich mal wieder die enge Verbundenheit der Gruppe Topklang unter der Leitung von Hans Kappes zum Kreisverband Heilbronn. Die sechs Musiker spielen seit vielen Jahren bei unserem Dirndlball. Uns zuliebe studierten sie im Schnelltempo „Hillybilly Country Lilly“ ein, welches als Zugabe und Tanz mit dem Publikum angedacht war. Die Tanzgruppe stampfte schon mal als Lockinstrument vor und alle, die es mit ihnen krachen lassen wollten, kamen auf die Tanzfläche. Es war ein toller Erfolg und vermutlich das Highlight, welches unseren Abend bereicherte.

Hedwig Lanyi, mittlerweile passives Mitglied, aber immer noch Leiterin der Gruppe hielt vor dem Publikum einen kurzen Rückblick auf unsere Tanzgruppe. Leidenschaft, Emotionen und die Freude am Tanzen verbinden die Mitglieder der Heilbronner Tanzgruppe. Das, was im Sommer 2016 als Gaudi begann, hat sich positiv entwickelt und mittlerweile ist die Tanzgruppe ein fester Bestandteil des Kreisverbandes Heilbronn geworden. Bei diversen Treffen, Tanzveranstaltungen und auch in der Freizeit sind sich die Tänzer nähergekommen, haben sich besser kennen gelernt und sich als Truppe zusammengerauft. Von den ursprünglichen zehn Gründungsmitglieder-Paaren sind nur noch sechs mit dabei. Dafür sind aber drei neue dazugekommen, so dass die Darbietung mit neun Paaren aufgeführt werden konnte.

Obwohl sich die Läufe beim Tanzen stetig wiederholen, war es gar nicht so einfach, sich die Reihenfolge und Richtungen zu merken. Schlussendlich wurde ja auf fünf verschiedene Lieder getanzt. Zu den drei Tanzproben, die die Gruppe im Herbst dieses Jahres hatte, kamen auch noch einige Übungsstunden daheim dazu, damit das Gelernte auch bis zur nächsten Probe sitzen bleibt. Mit einem kleinen Präsent bedankte Hedwig sich zum Schluss im Namen des Vorstandes bei Werner Bender. Der Auszug der Tanzgruppe erfolgte unter dem Stimmungslied „Hol dei Lederhos’n“.

Blasmusik hält jung könnte man urteilen, wenn man beim Tanzabend sah, wie die Leute bei der volkstümlichen Runde auf die Tanzfläche strömten. Erfreulich ist zu erwähnen, dass auch noch Jugendliche den Weg zu unseren Veranstaltungen finden. Und ganz hoch anzurechnen ist es, wenn ein Geburtstagskind unter uns und mit uns feiern möchte. Dass Jakob pünktlich zu Mitternacht ein Geburtstagsständchen vom ganzen Saal unter musikalischer Begleitung bekam, hat er mit seiner Jessica sichtlich genossen und sich sehr darüber gefreut.

Tracht ist längst nicht nur zum Oktoberfest in München Megatrend. Auch zu unserem Dirndlball kamen sehr viele Frauen in Dirndl und das bestimmt nicht nur deshalb, weil der Veranstalter mit halbiertem Eintrittspreis für alle Dirndlträgerinnen lockte. Jedes Jahr lassen sich die Modedesigner in der Trachtenmode etwas Neues einfallen. Und die Frauen springen gerne darauf ein. Die Männer in Lederhosen waren deutlich weniger an der Zahl als die Dirndlträgerinnen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Es wurde ein lustiger Tanzabend, der in den frühen Morgenstunden mit einem großen Aufmarsch endete. Wir hatten eine tolle Band, ein begeistertes Publikum und leckeren Gaumenschmaus pur. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Katharina Zornik

AUFGEFÜHRTE TÄNZE

1-Sixteen Steps / Musiktitel: Trails of Tears

2-Canadian Stomp / Musiktitel: Any Man of Mine

3-Mamma Maria / Musiktitel: Mamma Maria

4-Lindi Shuffle / Musiktitel: Dance above the Rainbow

Auszug: Hol dei Lederhos’n

Zugabe: Hillybilly Country Lilly