Fesche Trachten und gute Stimmung

Dirndlball in Obereisesheim

In feschem Dirndl kamen sie reihenweise zum Tanz in die Festhalle nach Obereisesheim. Und so mancher Mann schlüpfte in sein rot-weiß oder blau-weiß kariertes Hemd und in die Lederhose. Zusammen gaben sie der Veranstaltung einen zünftigen optischen Rahmen. Die Banater Schwaben aus dem KV Heilbronn hatten zum Dirndlball eingeladen und gar viele – aus Nah und Fern, Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen – sind am 19. November 2016  der Einladung in die Festhalle nach Obereisesheim gefolgt.

Gar vielfältig waren die Dirndl-Modelle und die dazu gehörenden Accessoires. Einige Dirndl-Trägerinnen gaben gar tiefe Einblicke frei. Und für Wilhelmine Fuß war die Teilnahme an unserem Dirndlball einfach ein Muss. Denn sie trägt gerne Tracht, hat sich erst vor Kurzem eine Original Salzburger Winzertracht zugelegt, mit der sie sich zeigen wollte. Mit Filzhut und einer echten kleinen Gamsbart, Hemd und Hose in verziertem Stil und einen einmaligen Holzträger auf dem Rücken für seinen Proviant kam Mischi Weber zum Tanzabend. Und unterhielt sich prächtig mit seinen Freunden

Es war der Abend der Überraschungen. Gäste aus Amerika überraschten uns mit ihrem Besuch. Ein Geburtstagskind kam mit Freunden aus München angefahren, um auf unserem Dirndlball seinen Geburtstag zu feiern. Und den Tanzabend eröffnete die Gruppe Topklang zum Staunen der Gäste mit einem Marsch. Das war total ungewohnt, und so noch nicht erlebt, den Tanzabend mit einem Marsch zu eröffnen.

Die Lösung zum Marsch lieferten die Lustige Schwaben, die sich mal wieder etwas Originelles einfallen haben lassen. Bekanntlich zahlen bei unserem Dirndlball die Dirndlträgerinnen stets nur den halben Eintrittspreis. Einem Jux-Aufruf unseres Kreisvorsitzenden folgend, dass Männer in Dirndln überhaupt keinen Eintritt zahlen, ließen sich die Gruppe Lustige Schwaben etwas Lustiges und passend zum Namen ihrer Gruppe einfallen. Alle Männer aus der Gruppe trugen Dirndln, die Frau Anna Lang genäht hatte. Dazu Perücke, BH und reizende Strümpfe, mit denen sie gekonnt kokettierten und sich anregend präsentierten.

Als Clou folgte ein Tanzauftritt der neu gegründeten Gruppe von Tanzfreunden aus dem süddeutschen Raum. Der Einmarsch erfolgte als Flashmob und die Gäste wussten erst nicht, was nun los ist. Einige ließen sich sogar von der guten Stimmung mitreißen und machten anfangs mit. Aber schnell erkannten sie, dass da etwas anderes dahinter steckt.

Zehn Paare marschierten aus allen Teilen des Saales zu „Rock me“ von der Gruppe Voxxclub auf die Tanzfläche. Dort angekommen und richtig positioniert, folgte ein Tanz auf „A Mann für Amore“ von DJ Ötzi. Einstudiert und geprobt mit der Gruppe hatte Renate Bayerle, die früher in unserem Vorstand aktiv war und die Mädchentanzgruppe betreut hatte. Der Tanz war als Wechsel zwischen Paarfiguren und Gemeinschaftsfiguren aufgebaut. Klassische Elemente wie „der Stern“ oder „das Herz“ lösten sich mit modernen Figuren ab. Als Zugabe gab es eine einfache Tanzversion auf „Hulapalu“ von Andreas Gabalier. Viel Zeit zum Üben war nicht und da die Tanzpaare aus einem großen Umkreis kamen, waren Terminierungen für die Proben alles andere als einfach. Aber es hat fehlerfrei geklappt. Lediglich an der Synchronisation muss noch gearbeitet werden. Steigern können sie sich noch!

Die Initiative zu einer Tanzeinlage ging von Hedi Lanyi aus, die auch der treibende Motor in der Angelegenheit war und sämtliche Brücken schlug und Fäden knüpfte, damit diese Vorführung zustande kam. Nicht unerwähnt bleiben sollte der große Beitrag von Erna Till, die uns einen Raum zur Probe zur Verfügung stellte. Beide wurden nach dem Tanz für ihr Engagement in der Sache mit Lobesworte vom Vorsitzenden überschüttet und mit einer Schachtel feinster Pralinen belohnt. Lobes- und Dankesworte, zusammen mit einem schönen Blumenstrauß gab es aber im Vorfeld für Renate Beyerle für das Einstudieren der Tänze und die gute Betreuung der Gruppe.

Kurz vor Mitternacht folgte dann der Aufmarsch der Dirndlträgerinnen. Es war eine schier endlose Schlage, die über die Tanzfläche marschierte. Und weil kein Platz für alle war, wurde der Aufmarsch recht kurz gehalten. Aber die gleiche Zeit brauchten anschließend die Fotografen, um ein Gruppenfoto zu machen. Bis alle fotogen dastanden und jeder Fotograf sein Foto geschossen hatte, verging eine gefühlte Ewigkeit. Überhaupt wurde an diesem Abend sehr viel fotografiert und gefilmt.

Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht. Zum Heimgehen hatte keiner richtig Lust. Denn die Gruppe Topklang unter der Leitung von Hans Kappes mit ihrer Sängerin Monika Lorentz im Vordergrund verstand es wieder mal prächtig, die Tanzfreunde zu unterhalten. Egal, ob es sich um aktuelle Titeln von Andreas Gabalier oder Helene Fischer handelte oder um ältere, bei allen bekannten Stimmungskracher, der Mix war gut gewählt und sorgte für gute Stimmung bei Alt und Jung.

Dem trüben und kalten Wetter im Herbst zu trotzen gelingt es am besten mit einer fröhlichen und ausgelassener Stimmung mitten unter Freunden in einer herbstlich dekorierten Räumlichkeit. So kann man den diesjährigen Dirndlball unseres Kreisverbandes  zusammenfassen, der nun schon zum dritten Male in der Festhalle in Obereisesheim stattfand. Und bestimmt nicht zum letzten Mal! Denn die Dirndl- und Lederhosenfans waren wieder voll in ihrem Element. Und das muss unbedingt wiederholt werden!

Katharina Zornik